QWERTZ

TCL teasert Blackberry Mercury mit Hardware-Tastatur an

TCL deutet auf Twitter die Präsen­tation des Black­berry Mercury auf der CES in Las Vegas an. Details zu Preisen und Markt­einfüh­rung gibt es aber noch nicht.
Von der CES in Las Vegas berichtet

Blackberry mit Tastatur auf Twitter angeteasert Blackberry mit Tastatur auf Twitter angeteasert
Screenshot: teltarif.de
Die chine­sische Firma TCL hat schon im Vorfeld der Consumer Elec­tronics Show (CES) in Las Vegas bekannt­gegeben, die Messe zu nutzen, um einen Ausblick auf künf­tige Black­berry-Smart­phones zu geben. Dabei könnte ein Gerät sogar in den kommenden Tagen im Las Vegas Conven­tion Center zu sehen sein.

BlackBerry KEYone

Das Smart­phone geis­tert seit vielen Monaten unter der Bezeich­nung Black­berry Mercury durch die Gerüch­teküche. Auf den Markt kommen wird es wohl unter dem Namen DTEK70. Bislang wurde es als letztes Smart­phone gehan­delt, das von Black­berry selbst projek­tiert wurde und herge­stellt wird.

Nun deutet vieles darauf, dass zumin­dest die Produk­tion von TCL über­nommen wird. Das Unter­nehmen hatte bereits die Black­berry-Smart­phones DTEK50 und DTEK60 herge­stellt. Für die Zukunft wurde eine Koope­ration verein­bart, nach der TCL welt­weit fast exklusiv die Herstel­lung von Black­berry-Handys über­nimmt.

TCL-Chef Steve Cistulli hat nun in einem Tweet Teile eines Smart­phones mit physi­scher Tastatur gezeigt und ange­deutet, dass auf der CES mehr zu diesem Gerät zu erfahren sein wird. Dabei besteht kaum ein Zweifel daran, dass es sich um das Handy handelt, das unter dem Arbeits­titel Mercury vorbe­reitet wird.

Preise und Markt­start noch offen

Blackberry mit Tastatur auf Twitter angeteasert Blackberry mit Tastatur auf Twitter angeteasert
Screenshot: teltarif.de
Weitere Details waren dem Tweet nicht zu entnehmen. So ist es noch nicht bekannt, ab wann und zu welchem Preis das Gerät im Handel erhält­lich sein wird. Zu den tech­nischen Spezi­fika­tionen waren schon vor einiger Zeit Details durch­gesi­ckert. Demnach wird es ein 4,5 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflö­sung bekommen. Der Touch­screen hat das Format 3:2 und unter­halb des Bild­schirms befindet sich die Tastatur.

Als Prozessor wurde der Qual­comm Snap­dragon 625 gewählt, dem 3 GB Arbeits­spei­cher zur Seite stehen. Intern gibt es 32 GB Spei­cher­platz. Dazu lassen sich microSD-Spei­cher­karten zur Erwei­terung einsetzen. Die Haupt­kamera auf der Rück­seite bietet eine Auflö­sung von 18 Mega­pixel. Die Front­kamera hat 8 Mega­pixel.

Der Akku des neuen Black­berry-Smart­phones von TCL hat eine Kapa­zität von 3400 mAh. Noch nicht bekannt ist, welche Version des Android-Betriebs­systems das Gerät zum Zeit­punkt der Markt­einfüh­rung an Bord haben wird. Bishe­rige Black­berrys mit Android laufen noch mit der Marsh­mallow-Soft­ware, obwohl Android 7 (Nougat) bereits seit einigen Monaten verfügbar ist.

Mehr zum Thema Blackberry