Fingerbedienung

Entwickler demonstriert Multitouch auf dem T-Mobile G1

Nutzer können ihr Android-Smartphone entsprechend anpassen
Von Jan Rähm

Vor wenigen Tagen hat der Entwickler Luke Hutchison in seinem Blog ein Proof of Concept vorgestellt, der zeigt, dass das Android-Smartphone T-Mobile G1 mit mehreren Fingern bedient werden kann. Dort demonstriert er, wie man im Interbrowser-Browser des Google-Handys mit gleichzeitigem Ziehen zweier Fingern Webseiten vergrößern oder verkleinern kann. Dies funktioniert auch im Bildbetrachter und in der Kartenanwendung. Allerdings musste Hutchison dafür einige Anwendungen und das System des T-Mobile G1 modfizieren, ohne diese Änderungen ist ein Bedienen des G1 mit Multitouch-Funktion nicht möglich.

T-Mobile G1

Hutchison stellt in seinem Blog Interessenten die veränderten Daten zur Verfügung. Darunter befinden sich angepasste Firmware-Images und die entsprechend gepatchten Programme. Hutchison warnt jedoch: Durch die Verwendung der Daten könne die Garantie des Anwenders auf das T-Mobile G1 erlöschen. Im schlimmsten Falle wäre das Telefon bei einem Fehler nicht mehr nutzbar. Dass das T-Mobile G1 theoretisch Multitouch unterstützt, haben wir bereits berichtet. Bei Multitouch reagiert das Display auf eine Eingabe mit mehreren Berührungspunkten und ermöglicht dem Nutzer eine Steuerung mit Gesten.

Entwickler: "Offizielles Multitopuch auf dem G1 ist unwahrscheinlich"

Weitere Informationen zum T-Mobile G1:
Im November vergangenen Jahres hatte ein amerikanischer Programmierer Hinweise darauf gefunden, dass das G1 auch Multitouch-Fähigkeiten besitzt. Im Quellcode des Systems entdeckte er Codezeilen, die jedoch deaktiviert waren. Schon damals vermutete der Finder, dass Google die Multitouch-Funktionen vorsichtshalber ungenutzt lässt. Seine These: Angst vor Patentstreitigkeiten mit Apple, dessen iPhone eine Multitouch-Bedienung erlaubt. Inzwischen hat sich Apple weitreichende Patente auf sein iPhone sichern können, darunter auch ein Patent auf die Bedienung mit mehreren Fingern.

Entwickler Hutchison erklärt in seinem Blog nicht nur die von ihm vorgenommenen Anpassungen, sondern spricht auch die Möglichkeit an, dass bald ganz offiziell Multitouch auf dem T-Mobile G1 angewandt werden könne. Nach Ansicht des Entwicklers sei dies sehr unwahrscheinlich, da das erste Android-Smartphone nicht als Multitouch-Gerät konzipiert worden sei und die entsprechende Schnittstelle für solche Entwicklungen nicht unterstützt werde.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android