Datensicherung

Unitymedia: Datensicherungsdienst für Kabel-Internet-Kunden

Interessenten können Online-Backup 30 Tage lang unverbindlich testen
Von Björn Brodersen

Der Kabelnetz-Betreiber Unitymedia bietet seinen Kabel-Internet-Kunden jetzt eine Backup- und Restore-Lösung von F-Secure mit unbegrenztem Speicherplatz an. Damit können die Nutzer sämtliche auf ihrer PC-Festplatte abgelegten Daten auch online speichern, anstatt sie auf CDs, DVDs oder externen Festplatten zu kopieren. Bei einem beispielsweise durch Diebstahl des Laptops, einen Hardware-Fehler oder durch eine Vireninfizierung entstandenen Datenverlust sind somit Bilder, Musiktitel und Dokumente nicht verloren, sondern können über die Sicherheits-Server wiederhergestellt werden.

Die Dateien werden per 128-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen und per 3DES-Algorithmus auf zwei unabhängigen Servern von F-Secure gespeichert, die nach Angaben des Sicherheitsspezialisten strengen Sicherheitsauflagen unterliegen. Der Nutzer kann nur per Login und Passwort die Daten von einem Internetzugang aus abrufen. Das Backup der PC-Daten erfolgt automatisch im Hintergrund und unter einer Daten-Komprimierung. Dadurch soll die Rechnerleistung durch den Sicherungsprozess nicht beeinträchtigt werden - mit Ausnahme des ersten Sicherungsprozesses. Über ein Online-Portal haben die Nutzer die Möglichkeit, ihre digitalen Daten von unterschiedlichen Geräten mit Internetzugang aus zu verwalten. Das Backup-Programm unterstützt die Betriebssysteme Windows XP (32 Bit) und Windows Vista (32 Bit und 64 Bit).

Kabel-Internet-Kunden von Unitymedia können den Online-Backup-Dienst 30 Tage lang kostenfrei testen. Danach zahlen sie zusätzlich zum monatlichen Grundpreis für das gebuchte Kabel-Internet-Paket 5 Euro pro Monat für den Sicherungsdienst, der monatlich wieder gekündigt werden kann. In der Testphase besteht bis zum 30. Tag eine Kündigungsmöglichkeit. Bei einer Kündigung werden die gesicherten Daten auf den Servern 60 Tage nach Ablauf des Abonnements gelöscht.