Sicherheit

1&1 bietet seinen Kunden Online-Backups an

Für 4,99 Euro monatlich können die Kunden ihre Daten online sichern
Von Thorsten Neuhetzki

1&1 bietet seinen DSL-Kunden ab sofort einen neuen Zusatzservice an, der sich vor allem an Kunden richtet, die Wert auf Datensicherungen legen und sich über ein lokales Backup auf der externen Festplatte oder per DVD hinaus absichern wollen. Die Lösung aus Sicht des Internetproviders lautet Online-Backup.

Dabei werden die gesicherten Daten auf Servern in den Rechenzentren der 1&1 Internet AG abgelegt. Dieses Verfahren nennt sich Remote-Backup. Das bedeutet, dass sich die Sicherungskopie an einem anderen Ort als die Originaldaten befindet, um auch Bedrohungen wie Feuer oder Überschwemmungen unbeschadet zu überstehen.

Grundlage des Backups ist die in allen aktuellen 1&1 DSL-Paketen enthaltene 100-GB-Online-Festplatte zusammen mit einer speziellen 1&1-Version des Sicherheitspakets Norton 360. Alt-Kunden haben derzeit Zugriff auf 10 GB Online-Speicher, im August soll dieser für Doppel-Flat-Kunden jedoch aufgestockt werden, so eine Sprecherin. Das Backup laufe vollautomatisch, so 1&1, da das Zielmedium des Backups, die Online-Festplatte, über die DSL-Leitung permanent zur Verfügung stehe und das Backup beispielsweise nachts laufen könne, so der DSL-Anbieter. Dabei sei es auch möglich, zu Beginn ein komplettes Backup zu machen und ab da mit partiellen Backups zu arbeiten, bei denen lediglich die Daten, die sich geändert haben, gesichert werden.

Norton 360 ist inklusive Online-Backup für 100 GB sowie alle anderen bekannten Sicherheitsdiensten wie Antivirenprogramm und Firewall für 4,99 Euro im Monat zusätzlich zu allen 1&1 DSL-Tarifen buchbar. Die Laufzeit beträgt 24 Monate, die ersten sechs Monate sind kostenlos. In diesen ersten sechs Monaten kann der Kunde auch noch vorzeitig kündigen.