Themenspezial: Verbraucher & Service Sicherheitshinweis

Apple empfiehlt: Macbook-Kamera besser nicht abdecken

Manchem Nutzer ist wohler, wenn die Webcam am Note­book verdeckt ist, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Doch nun warnt Apple vor der Nutzung solcher Privat­sphäre-Abde­ckungen an seinen Macbooks.
Von dpa /

Apple empfiehlt, die Kamera bei Macbooks nicht abzukleben Apple empfiehlt, die Kamera bei Macbooks nicht abzukleben
Bild: picture alliance/Michael Kappeler/dpa
Vom simplen Sticker bis zum aufkleb­baren Mini-Schieber-Mecha­nismus: Es gibt viele Möglich­keiten die Linse einer Note­book-Webcam abzu­kleben, wenn man Angst davor hat, mögli­cher­weise beob­achtet oder ausspio­niert zu werden.

Apple rät Macbook-Besit­ze­rinnen und -Besit­zern jedoch von solchen Abde­ckungen ab: Sie könnten Display­schäden verur­sa­chen, wenn das Note­book zuge­klappt wird, weil der Abstand der Tastatur zum Bild­schirm nur auf sehr geringe Tole­ranzen ausge­legt sei. Das gelte sowohl für das Macbook und Macbook Air als auch für das Macbook Pro.

Kamera und LED können nicht ohne einander

Apple empfiehlt, die Kamera bei Macbooks nicht abzukleben Apple empfiehlt, die Kamera bei Macbooks nicht abzukleben
Bild: picture alliance/Michael Kappeler/dpa
Nutze­rinnen und Nutzer könnten sich auf die Status-LED neben der Kamera verlassen, erläu­tert das Unter­nehmen. Diese Anzeige leuchte grün, wenn die Webcam aktiv ist. Kamera und Status­an­zeige seien so konstru­iert, dass sie nur gemeinsam einge­schaltet werden könnten.

Wer sich auf Apples tech­ni­sche Zusi­che­rung trotzdem nicht verlassen möchte, sollte den Angaben zufolge sicher­stellen, dass die benutzte Abde­ckung nicht dicker als ein Blatt Drucker­pa­pier (0,1 Milli­meter) ist und keine Kleb­stoff­reste hinter­lässt. Wer eine dickere Abde­ckung einsetzt, müsse diese entfernen, bevor er das Macbook schließt.

Auto-Funk­tionen beein­träch­tigt

Apple weist zudem darauf hin, dass das Abde­cken der inte­grierten Kamera auch die Funk­tion des Umge­bungs­licht­sen­sors beein­träch­tigen könnte - und damit verhin­dern, dass die auto­ma­ti­sche Hellig­keit und Anpas­sung von Farben und deren Inten­sität (True Tone) funk­tio­nieren.

Apple-Original­teile für das iPhone waren in Europa bisher nur für wenige auto­ri­sierte Service-Partner zugäng­lich. Jetzt sollen kleine Werk­stätten diese eben­falls bekommen können. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Kamera