Kamera-Smartphone

Sony Xperia 1 VI könnte deutlich bessere Kameras haben

Falls die jüngsten Gerüchte zutreffen, wird Sony mit dem Xperia 1 VI ein beson­ders span­nendes Kamera-Smart­phone bringen. Zwei Zoom-Objek­tive mit inno­vativen Ansätzen sind möglich.
Von

Einem Tipp­geber zufolge wird Sony große Ände­rungen für das Kamera-Setup des Xperia 1 VI vornehmen. So soll die Weit­winkel-Einheit dank einer Blende von f/1.4 erheb­lich licht­stärker sein. Ferner ist die Rede von 48 Mega­pixel für alle rück­sei­tigen Knipsen. Das Tele­zoom-Objektiv wird weiterhin das Novum des Ober­klas­semo­dells sein.

Aller­dings erwei­tert der Hersteller angeb­lich den Brenn­wei­ten­bereich. Anwender sollen stufenlos zwischen 70 mm und 135 mm zoomen können. Sogar die Ultra­weit­winkel-Einheit könnte eine variable Brenn­weite zwischen 14 mm und 18 mm haben.

Sony Xperia 1 VI: Haupt­kamera und Tele­zoom

Mögliche Kamera-Daten des Sony Xperia 1 VI Mögliche Kamera-Daten des Sony Xperia 1 VI
Bild: Insider Sony / Sony
Mit einer Blende von f/1.9 ist die Weit­winkel-Kamera des Xperia 1 V nicht allzu licht­stark. Immerhin gibt es aber einen ordent­lich dimen­sio­nierten Sensor (1/1,35 Zoll). Laut "Insider Sony" (via TechRadar) soll der Bild­wandler beim Xperia 1 VI leicht auf 1/1,4 Zoll schrumpfen, dafür aber hinter einem erheb­lich licht­stär­keren Objektiv mit Blende f/1.4 sitzen. Die 24-mm-Brenn­weite sei auf 48 mm per Sensor-Zoom erwei­terbar. Anders als beim Digi­tal­zoom ist diese Methode verlust­frei, führt aber zu einer gerin­geren Auflö­sung.

Während Hersteller wie Samsung zwei Tele­foto-Objek­tive mit unter­schied­lichen Brenn­weiten für einen flexi­blen opti­schen Zoom inte­grieren, verwendet Sony ein Tele­zoom-Exem­plar. Das heißt, Motive lassen sich stufenlos in einem bestimmten Bereich näher heran­holen. Diesen Ansatz verfolgt der Japan-Konzern auch beim Xperia 1 VI. Jedoch sei der Brenn­wei­ten­bereich von 85 mm bis 125 mm auf 70 mm bis 135 mm erwei­tert worden. Das entspricht einem 2,9-fachen bis 5,6-fachen opti­schen Zoom. Per Sensor-Zoom sind 270 mm möglich.

Xperia I VI: Inno­vative Ultra­weit­winkel-Kamera

Bislang gibt es in Smart­phones nur Objek­tive, welche im Tele-Bereich eine opti­sche Vergrö­ßerung reali­sieren. Sony will angeb­lich den ersten Ultra­weit­winkel-Zoom bringen. Den Angaben des Tipp­gebers zufolge hat die Ultra­weit­winkel-Einheit beim Xperia 1 VI eine Brenn­weite von 14 mm bis 18 mm. Auf diese Weise ließen sich passen­dere Ausschnitte von Land­schaften, Gebäuden, Gruppen oder anderen Motiven, die einen großen Bild­bereich ausfüllen sollen, anfer­tigen. Diese Kamera soll wie das Tele­zoom-Modul eine Blende von f/2.7 haben. Alle drei Bild­wandler stammen von Sonys eigener Exmor-T-Serie.

Wir haben das Xperia 1 V auspro­biert und waren größ­ten­teils angetan vom Kamera-Smart­phone.

Mehr zum Thema Kamera