Software

Warten auf Coolwalk: Update 8.4 für Android Auto

Google hat die Version 8.4 der Android-Auto-Soft­ware im Play Store veröf­fent­licht. Die Cool­walk-Benut­zer­ober­fläche ist nach wie vor nicht verfügbar.
Von

Google veröf­fent­licht weiterhin regel­mäßig Updates für Android Auto. Ab sofort ist die Version 8.4 verfügbar. Diese wird über den Google Play Store verteilt. Einen Chan­gelog hat der Konzern der Anwen­dung nicht mit auf den Weg gegeben. Sicht­bare Neue­rungen bringt das Update nicht mit sich, sodass die neue App-Version ausschließ­lich Fehler­berei­nigungen und ggf. Perfor­mance-Opti­mie­rungen dient. Update für Android Auto Update für Android Auto
Bild: teltarif.de
Im offi­ziellen Forum zu Android Auto hat sich ein Google-Spre­cher dieser Tage zu Problemen geäu­ßert, über die Besitzer von Pixel-7- und Pixel-7-Pro-Smart­phones geklagt hatten. Demnach soll die Fehler­mel­dung, der zufolge die App mit dem genutzten Gerät nicht kompa­tibel ist, mitt­ler­weile nicht mehr auftreten. Ob das Problem mit Android Auto 8.4 oder über server­basierte Umstel­lungen gelöst sein soll, verrät der Foren­post nicht.

Nutzer: "Fehler besteht weiterhin"

Nutzer, die Android Auto in Verbin­dung mit einem der genannten Pixel-Mobil­tele­fone verwenden möchten, demen­tieren aller­dings die Aussage des Google-Mitar­bei­ters, der den Angaben im Forum zufolge zum Android-Auto-Team des Unter­neh­mens gehört. Demnach funk­tio­niert die Auto-Soft­ware mit den genannten Pixel-Geräten zumin­dest teil­weise immer noch nicht.

Einer der betrof­fenen Anwender wollte sein Pixel-Handy über den Anfang des Jahres von Moto­rola vorge­stellten Adapter mit dem Multi­media-System seines Fahr­zeugs verbinden. Das klappt nach wie vor nicht. Könnte diese Einschrän­kung noch mit dem zwischen­geschal­teten Adapter zusam­men­hängen, berichtet ein anderer Kunde, auch seine Versuche, Android Auto mit dem Google Pixel 7 (Pro) zu verwenden, seien fehl­geschlagen. Auch der Wechsel des USB-Ports im Fahr­zeug habe nicht zum Erfolg geführt.

Cool­walk-Launch derzeit nicht absehbar

Ange­sichts dieser anhal­tenden Probleme ist es nach­voll­ziehbar, dass Google derzeit davon Abstand nimmt, die ursprüng­lich schon für den Sommer ange­kün­digte neue Benut­zer­ober­fläche für Android Auto einzu­führen. Wann das Update verteilt wird, ist derzeit noch unklar. Erste Details zur Cool­walk genannten Benut­zer­ober­fläche wurden schon im vergan­genen Jahr bekannt. Im Umfeld der Google I/O hatte der Platt­form­betreiber die Neue­rungen dann offi­ziell vorge­stellt.

Für die Nutzung direkt auf dem Smart­phone soll der Assistant Driving Mode als Ersatz für Android Auto dienen. Wie berichtet, hat Google diesem Feature aber ein Down­grade verpasst.

Mehr zum Thema Google