Aktion

1&1: Kostenlos 10 GB Extra-Datenvolumen im Vodafone-Netz

Wer einen 1&1-Vertrag im Vodafone-Netz nutzt, bekommt Mitte Februar einmalig ein Bonus-Datenpaket. Die 10 GB Extra-Volumen sind aber nur eine Woche lang gültig.
Von

10-GB-Aktion ab 14. Februar 10-GB-Aktion ab 14. Februar
Logos: Anbieter, Foto: Katrin Figge - Fotolia.com
Nachdem Vodafone vor wenigen Tagen seine GigaBoost-Aktion gestartet hat, gibt es nun auch beim Provider 1&1 kostenlos zusätzliches Datenvolumen für den mobilen Internet-Zugang. Das Angebot gilt nur für Kunden im Vodafone-Netz, nicht aber für Besitzer einer SIM-Karte von 1&1 aus dem Telefónica-Netz. Zudem unterscheiden sich die Konditionen von denen beim Netzbetreiber.

Erhalten Vodafone-Kunden 100 GB Extra-Datenvolumen, wenn sie dieses über die MeinVodafone-App freischalten, so ist der Bonus bei 1&1 auf 10 GB beschränkt, wie aus einem Bericht von Caschys Blog hervorgeht. Zudem ist es beim Provider nicht erforderlich, das zusätzliche Kontingent für die mobile Internet-Nutzung über eine App freizuschalten. Stattdessen wird der Bonus nach Angaben des Anbieters am Vormittag des 14. Februar automatisch freigeschaltet.

Während das zusätzliche Datenvolumen bei Vodafone einen Monat lang nutzbar sein soll, gilt der Bonus bei 1&1 nur eine Woche lang. Wie Kunden, die von dem Angebot profitieren, per E-Mail mitgeteilt wurde, können die 10 GB bis einschließlich 21. Februar genutzt werden. Ab 22. Februar steht dann wieder das reguläre zum Tarif des Kunden gehörende Datenvolumen zur Verfügung.

Aktion gilt nicht für alle

10-GB-Aktion ab 14. Februar 10-GB-Aktion ab 14. Februar
Logos: Anbieter, Foto: Katrin Figge - Fotolia.com
Die 10 GB Extra-Volumen werden von 1&1 nicht für alle Kunden freigeschaltet, die im Vodafone-Netz telefonieren und surfen. So bleiben Interessenten außen vor, die ihren Vertrag über web.de oder GMX abgeschlossen haben. Darüber hinaus profitieren von der Aktion nur Kunden, deren Vertrag mindestens schon drei Monate besteht. Mit dem zusätzlichen Datenpaket will 1&1 demnach keinen Anreiz zum Abschluss eines neuen Vertrags schaffen.

Während des Aktionszeitraums nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am 22. Februar um Mitternacht ersatzlos. Wird das Bonus-Volumen vorzeitig verbraucht, so wird wieder auf das regulär im Tarif des Kunden verfügbare Kontingent zugegriffen.

1&1-Kunden surfen im Vodafone-Netz über GPRS und EDGE, UMTS und HSPA. Der Zugang zum LTE-Netz ist nicht möglich. Je nach Tarif stehen bis zu 42,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung. In einer weiteren Meldung haben wir untersucht, inwieweit der Verzicht auf den LTE-Zugang im Vodafone-Netz ein echter Nachteil ist.

Mehr zum Thema 1&1