Installation

Windows 11: Kommt schon wieder Microsoft-Konto-Pflicht?

Schon mehr­fach hat Micro­soft versucht, die Pflicht für einen Micro­soft-Account bei der Windows-Instal­lation durch­zudrü­cken. Nun kommt sie wohl mit dem nächsten Update auch in Windows 11 Pro.
Von

Geplante Änderungen bei Windows 11 Geplante Änderungen bei Windows 11
Bild: Microsoft
Die Zeiten, in denen man ein Micro­soft-Betriebs­system einfach mit Instal­lati­ons­daten­träger und gültiger Seri­ennummer instal­lieren und akti­vieren konnte, gehen wohl nun endgültig vorüber. Die Pflicht für ein Micro­soft-Konto nervt viele Nutzer schon lange - nun sieht es aller­dings so aus, dass Micro­soft diese verschärfen wird.

In einem Blog­ein­trag für Entwickler infor­miert Micro­soft über seine Pläne für Windows 11 Pro. Geplante Änderungen bei Windows 11 Geplante Änderungen bei Windows 11
Bild: Microsoft

Die Hand­habung bei Windows 10

Unter Windows 10 war es bereits eine Zeit­lang so, dass Micro­soft versucht hat, die Pflicht für die Angabe oder Neuein­rich­tung eines Micro­soft-Accounts während der Instal­lation des Betriebs­sys­tems durch­zudrü­cken. Zwischen­zeit­lich gab es dort auch Möglich­keiten, das zu unter­binden: Zog man bei einem Desktop-Computer beispiels­weise vor der Instal­lation das LAN-Kabel heraus und führte bei einem mobilen Gerät keine Verbin­dung mit einem WLAN durch, bot Windows 10 dann zum Teil an, die Instal­lation mit einem lokalen Benut­zer­konto ohne Micro­soft-Account weiter­zuführen.

Selbst wenn man die Instal­lation mit Micro­soft-Account durch­geführt hatte, war es teil­weise möglich, diesen Account nach Fertig­stel­lung der Instal­lation wieder zu entfernen und statt­dessen ein lokales Benut­zer­konto einzu­richten. Aller­dings konnte man dann auch keine Apps oder App-Updates aus dem Micro­soft Store mehr beziehen.

Bei Windows 11 hat Micro­soft bislang eine andere Stra­tegie prak­tiziert: Bei Windows 11 Home gab es die Account-Pflicht schon immer. Insbe­son­dere Unter­neh­mens-Nutzer konnten Windows 11 Pro auch ohne Micro­soft-Account instal­lieren - doch das soll sich nun ändern.

Windows 11 Pro nur noch mit Account

Laut dem Blog­ein­trag für Entwickler wird Micro­soft mit der Preview Build 22557 auch bei Windows 11 Pro während der Instal­lation die Pflicht einführen, einen bestehenden Micro­soft-Account anzu­geben oder einen neuen einzu­richten, wenn der Anwender sein Gerät für die persön­liche Nutzung einrichtet. Auch eine Inter­net­ver­bin­dung ausschließ­lich während des ersten Gerä­tese­tups wird zwin­gend benö­tigt.

Zudem gibt Micro­soft an, dass für künf­tige Windows-Insider-Previews eben­falls ein Micro­soft-Account benö­tigt wird. Damit meint Micro­soft sicher die Instal­lati­ons­methode über ein herun­ter­gela­denes Image, denn für Insider-Previews, die ein Vorab­tester über Windows Update herun­ter­lädt, besteht diese Pflicht bereits.

Es bleibt abzu­warten, ob Micro­soft dann still­schwei­gend während der Instal­lation der Windows 11 Pro Preview Build 22557 dann doch wieder die Möglich­keit der Instal­lation mit einem lokalen Benut­zer­konto erlaubt, wenn schlicht und ergrei­fend keine Inter­net­ver­bin­dung besteht und auch nicht aufge­baut werden kann. Neu hinzu­kommen wird übri­gens auch wieder die Möglich­keit, Ordner im Start­menü anzu­legen, in denen App-Verknüp­fungen zusam­men­gefasst werden können - das hatten sich offenbar zahl­reiche Anwender gewünscht.

Mit den Surface-Tablets hat Micro­soft selbst einen Fuß in den hart umkämpften Hard­ware-Markt gesetzt. Später kamen auch Laptops, All-in-One-PCs und falt­bare Smart­phones dazu.

Mehr zum Thema Windows 11