Offline

Vodafone bestätigt großflächige Netzstörung in Deutschland (behoben)

Vodafone hat bundesweit Netzstörungen. So ist der mobile Internet-Zugang für viele Kunden aktuell nicht nutzbar. Wir berichten über den Hintergrund des Ausfalls, darüber, wie sich die Probleme auswirken und darüber, was der Netzbetreiber zur Dauer des Problems sagt.
Von

Netzstörung bei Vodafone Netzstörung bei Vodafone
Foto: Vodafone
Vodafone kämpft derzeit in weiten Teilen Deutschlands mit massiven technischen Problemen. So sind Datendienste für viele Kunden derzeit nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, wie die Pressestelle des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de erklärte. Ursache seien in der Nacht begonnene Wartungsarbeiten, die sich länger hinziehen als ursprünglich gedacht.

Nach Vodafone-Angaben lässt sich die Netzstörung nicht genau eingrenzen. So gebe es beispielsweise auch Situationen, in denen ein Kunde in einer bestimmten Stadt den Internet-Zugang nutzen könne. Andere Anwender seien mit ihrer SIM-Karte dagegen am gleichen Standort offline.

Update 16:00 Uhr: Vodafone meldet über diverse Kanäle, dass die Störung überwiegend behoben sein soll. Vereinzelte Einschränkungen könnten wohl noch auftreten. Ende des Updates.

Störungsende noch offen

Netzstörung bei Vodafone Netzstörung bei Vodafone
Foto: Vodafone
Wie Vodafone weiter mitteilte, wird an der Behebung der Störung bereits gearbeitet. Derzeit könne man aber noch nicht absehen, wie lange die betroffenen Kunden noch auf den mobilen Internet-Zugang verzichten müssen. Bei der Sprachtelefonie sowie beim Versand und Empfang von SMS-Mitteilungen kommt es offenbar zu keinen Einschränkungen.

Von den Netzstörungen berichteten auch verschiedene Leser gegenüber unserer Redaktion. So sei es beispielsweise in Dresden derzeit nicht möglich, über das Mobilfunknetz des Düsseldorfer Telekommunikationsdienstleisters online zu gehen. In Berlin konnten wir den Fehler dagegen nicht nachvollziehen. In der Bundeshauptstadt zeigt das Netz mit den von uns verwendeten Test-SIM-Karten die gewohnte Performance.

Kunden diskutieren in sozialen Netzwerken über die Störung

Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter berichten betroffene Kunden von den Problemen, die sie zurzeit bei der Internet-Nutzung über das Vodafone-Netz haben. Einen regen Erfahrungsaustausch gibt es nicht zuletzt im Vodafone-eigenen Kundenforum. Hier berichten Kunden beispielsweise auch, von der Hotline des Netzbetreibers einen Zeitrahmen von zwei bis drei Stunden für die Störungsbeseitigung genannt bekommen zu haben.

Vodafone steht seit einiger Zeit wegen aus Kundensicht immer schlechterer Netzqualität in der Kritik. Der Netzbetreiber hat allerdings bereits ein Modernisierungsprogramm gestartet, das sich in ersten Regionen auch positiv gerade auf die Performance des mobilen Internet-Zugangs ausweist. Allerdings ist es derzeit noch nicht absehbar, wann die Netzmodernisierung abgeschlossen ist, mit der Vodafone hinsichtlich der Netzqualität nach eigenen Aussagen wieder zur Deutschen Telekom aufschließen will.

Weitere Meldungen zu Vodafone