Ende

Vodafone: Zwangs-Migration für CallYa-Alt-Tarif-Nutzer

Vodafone hat einige ältere CallYa-Prepaid-Tarife aus seinem Portfolio gestrichen. Nutzer wurden auf aktuelle Preismodelle zwangsmigriert. Wir berichten über die Hintergründe der Umstellung und darüber, welchen Sondertarif einige Kunden angeboten bekommen haben.
Von

Die CallYa JuniorKarte gibt es nicht mehr Die CallYa JuniorKarte gibt es nicht mehr
Foto: Vodafone
Vodafone hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Kunden, die einen CallYa-Prepaid-Tarif nutzen, über eine Tarifumstellung informiert. Insgesamt 21 Alt-Tarife werden auf diesem Weg abgeschafft und betroffene Kunden müssen entweder in ein aktuelles Preismodell oder zu einem anderen Anbieter wechseln.

Grund für die Umstellung ist nach Angaben des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers eine Modernisierung der IT-Systeme. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden einige ältere Preismodelle nicht übernommen. Allerdings handelt es sich oft um Tarife, deren Ursprung noch aus D-Mark-Zeiten stammt, so dass die Minutenpreise bis auf wenige Ausnahmen deutlich höher als in den aktuellen Preismodellen waren.

Die CallYa JuniorKarte gibt es nicht mehr Die CallYa JuniorKarte gibt es nicht mehr
Foto: Vodafone
Als Beispiele nannte die Vodafone-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de den Tarif CallYa Basic ReiseVersprechen. Kunden, die diesen Tarif genutzt hatten, wurden in den Tarif CallYa Basic 60/1 umgestellt. Wer bislang CallYa Comfort Zuhause 60/1 verwendet hatte, bekam den Tarif CallYa Comfort SMS 60/1 aufgeschaltet.

Weggefallen ist auch der Tarif CallYa Comfort 2.0 SMS 60/1. Die Kunden wurden im Rahmen der Tarifbereinigung in den CallYa Comfort 2.0 WE umgestellt. Nicht mehr nutzbar ist auch der CallYa-Red-Tarif. Die SIM-Karten der betroffenen Kunden wurden auf CallYa Talk & SMS umgestellt.

Sondertarif mit Minutenpreisen ab 5 Cent für einige Altkunden

Während die Nutzer der oben genannten Tarife per SMS über die Migration informiert wurden, hat Vodafone einige Kunden auch angerufen, um sie über ihren neuen Tarif zu informieren. Wer die CallYa JuniorKarte, die CallYa SuperFlat im Vodafone-Vorteil "Teens" oder den CallYa OpenEnd ohne Basispreis genutzt hatte, bekommt nun den Sondertarif CallYa Talk & SMS 5/9 Special.

Wie der Name des Preismodells bereits vermuten lässt, bietet der Düsseldorfer Telekommunikationsdienstleister hier Minutenpreise ab 5 Cent an. Dieser Tarif gilt an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für netzinterne Telefonate sowie für Verbindungen zur Mailbox.

Gespräche ins deutsche Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze schlagen mit einem Minutenpreis von 9 Cent zu Buche und auch eine SMS kann für 9 Cent verschickt werden. Dabei gilt der Preis auch für netzinterne Kurzmitteilungen. Alle übrigen Konditionen entsprechen dem regulären CallYa-Talk-&-SMS-Tarif.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Vodafone