Streaming

Champions League: Sat.1 zeigt Spiele live & kostenlos im Internet

Mindestens 46 Live-Streams pro Saison sind geplant
Von Thorsten Neuhetzki

Sat.1 präsentiert ab heute unter der reaktivierten Fußballmarke "ran" die Spiele der UEFA Champions League und der UEFA Europa League. Dabei beschränkt sich der Sender nicht darauf, die Spiele im TV zu zeigen, sondern streamt sie auch im Internet - kostenlos.

Auf www.ran.de finden die Zuschauer alle Sat.1-Spiele im Livestream, viele Videohighlights, webexklusive Videos und einen Live-Ticker. ran.de bietet mindestens 46 Live-Streamings pro Saison - heute Abend ab 20.15 Uhr mit dem UEFA Champions League-Play-off-Hinspiel FC Timisoara - VfB Stuttgart das erste. In der "ran"-Videoarena gibt es Highlight-Clips, Videoanalysen mit Franz Beckenbauer (sonst Experte bei Sky) und Oliver Welke (u.a. Moderator bei Liga total!) und Interviews, die von den Reportern am Spielfeldrand geführt werden. Die Videohighlights stehen im Archiv drei Jahre lang zur Verfügung.

Allerdings: Weltweit zu sehen sind die Spiele im Internet nicht. Die Live-Übertragungen und Videos gibt es nur mit deutscher und österreichischer IP, nur die Live-Spiele der Europa-League gibt es auch mit einer Schweizer IP-Adresse.

Mobile Version geplant

Analog zur Website wird es ab Mitte September eine mobile Internetseite für "ran" mit allen Informationen rund um das Thema Fußball geben. Die Seite wird in jedem Handy-Browser unter der URL m.ran.de erreichbar sein. Neben der mobilen Website wird es zeitnah dazu auch Applikationen für das iPhone und Android-Handys geben.

Die Applikationen können die User über iTunes bzw. den Android-Market herunterladen. Inhaltlich bieten die mobilen Angebote unter anderem zahlreiche Videohighlights zu allen UEFA-Champions-League- und UEFA-Europa-League-Spielen. Mit dem Live-Ticker können sich Nutzer auch unterwegs über den Spielverlauf informieren und sich auf dem iPhone sogar über Tore oder Endergebnisse benachrichtigen lassen.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs