Aktuelles Gezwitschter: Telekom und Twitter kooperieren
Die Deutsche Telekom und Twitter gehen eine strategische Partnerschaft ein
Bild: teltarif
Der Kurzmitteilungsdienst Twitter und
die Deutsche Telekom haben eine strategische Partnerschaft
vereinbart. Das teilten beide Unternehmen heute in Berlin und
San Francisco mit. Über die Kooperation sollen Kunden der Telekom mit ihren mobilen Endgeräten
leichter auf Twitter-Inhalte zugreifen können. "Wann immer wichtige
Dinge in Europa stattfinden, werden sie umgehend live auf Twitter
diskutiert", sagte Twitter-Chef Dick Costolo. "Für die Kunden der
Telekom wird es noch einfacher, solche Momente zu teilen."
Konkret wird die Deutsche Telekom auf bestimmten Smartphone-Modellen mit dem Google-Betriebssystem Android zum Frühjahr ein sogenanntes Widget anbieten, mit dem die Kunden "einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen" erhalten. Dies soll insbesondere Twitter-Neueinsteigern die Nutzung des Dienstes erleichtern. Die Mitteilungen sollen aus den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment kommen. Wie die Auswahl konkret zusammengestellt wird, wollten Twitter und die Telekom nicht sagen. "Wer wissen will, welche Themen angesagt sind, findet sie bei Twitter", sagte Telekom-Chef René Obermann.
Darüber hinaus wird die Telekom durch diese Kooperation in den Bereichen innovatives Marketing, Advertising und Kundenservice zu einem "preferred Partner" von Twitter.
Vorerst nur in Europa
Die Deutsche Telekom und Twitter gehen eine strategische Partnerschaft ein
Bild: teltarif
Der Service soll im ersten Schritt für Deutschland, die
Niederlande, Griechenland, Rumänien und Kroatien angeboten werden. Also nicht für die
US-Tochter der Telekom, T-Mobile USA. In Deutschland setzt die
Telekom den Kurzmitteilungsdienst über das Twitter-Konto
Telekom_hilft für die
Kundenbetreuung ein. "Durch die
Zusammenarbeit mit Twitter können wir künftig noch mehr Menschen noch
besser erreichen", sagte Obermann.