Aus TVNOW wurde RTL+ - das ändert sich für Kunden
Am heutigen 4. November wird TVNOW zu RTL+. Damit bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland ihr umfangreiches Entertainment-Angebot aus TV und Streaming unter der eigenen Medienmarke und präsentiert sich plattformübergreifend in einem einheitlichen, neuen Design.
Gleichzeitig entsteht ein Gegenpol zur konkurrierenden, Sender-übergreifenden Plattform Joyn, die von ProSiebenSat.1 und Discovery initiiert wurde.
Preise und Zugangsdaten bleiben gleich
Aus TVNOW wird RTL+
Screenshot: Michael Fuhr
Mit dem neuen Namen RTL+ werden sich auch die Abos des Streamingdienstes ändern, ohne dass es jedoch für bisherige Kunden - zumindest bisher - zu großen Neuerungen kommt. Aus den Paketen "Free", "Premium" und "Premium+" werden die Bundles "RTL+ Free" (kostenlos), "RTL+ Premium" (4,99 Euro pro Monat) und "RTL+ Premium Duo" (7,99 Euro pro Monat). Am Preis ändere sich dadurch für Kunden nichts.
Gleichwohl sind Neuerungen nicht völlig ausgeschlossen, was auch zusätzliche Pakete oder Preiserhöhungen nicht ausschließt: "Sollten wir in den kommenden Monaten Änderungen an unserem Produktportfolio vornehmen, so werden wir dich rechtzeitig darüber informieren", heißt es in einer Information an Kunden. Die Zugangsdaten von TVNOW bleiben auch bei RTL+ identisch, eine Neuregistrierung ist nicht notwendig.
Programmvielfalt wird ausgebaut
RTL verspricht unter dem Namen RTL+ auch ein Plus an Programmvielfalt, etwa durch "neue, hochkarätige und aufwendige Fiction-Produktionen in herausragender Besetzung vor und hinter der Kamera".
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen über 50.000 Programmstunden verschiedener Genres von TVNOW, die weiter abrufbar sind, stellt RTL+ zum heutigen Start Inhalte aus Fiction-Eigenproduktionen wie "Ferdinand von Schirach - Glauben" und der zweiten Staffel "KBV - Keine besonderen Vorkommnisse" sowie exklusiven Lizenzserien wie dem "Gossip Girl"-Reboot und der zweiten Staffel "Why Women Kill" bereit.
Auch neue, eigenproduzierte Reality-Formate wie "Hip Hop - Born to Dance" und "Unbreakable" sowie eine mehrteilige Doku-Serie über den Weltumsegler Boris Herrmann sollen zum Start auf RTL+ verfügbar sein.
Bis zum Ende des Jahres verspricht RTL+ noch mehr Vielfalt. Dann soll das Angebot durch weitere eigenproduzierte Fiction-Highlights wie "Faking Hitler", "Sisi" oder die neue Familienserie "Friedmanns Vier", exklusive Lizenzformate wie die britische Thriller-Serie "The Beast Must Die" oder die Dokumentation "Allen vs Farrow" erweitert werden.
Außerdem stehen auf RTL+ weitere exklusive Spiele der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League, Love Reality Soaps wie "Temptation Island VIP" und Dokumentationen wie "stern Crime: Der Fall Frauke Liebs" zum Streamen bereit.
Einheitliches Markendesign
Im Rahmen seiner aktuellen Neupositionierung hat RTL erst kürzlich das On-Air-Design von insgesamt fünf TV-Sendern vereinheitlicht und präsentiert sich seither mit einem einheitlichen Multi-Color-Logo.
Der Free-TV-Sender RTLplus erhielt im Zuge der Neupositionierung den neuen Namen "RTLup".
BILD News ist neuer Partner bei StreamOn der Telekom.