TV Spielfilm Live ausprobiert
TV Spielfilm Live ist in dieser Woche gestartet.
Screenshot: teltarif.de
Nach Zattoo und Magine startete in dieser Woche TV Spielfilm Live vom Verlagsunternehmen Burda als dritter großer Player beim Online-Live-TV in Deutschland. Die Nutzer haben Live-Zugriff auf das Programm von mehr als 70 TV-Sendern. Etwa 50 davon bilden den Teil des werbefinanzierten Gratis-Angebots. Dazu gehören fast alle Sender von ARD und ZDF sowie einige kleinere werbefinanzierte Kanäle wie Sport1, QLAR, RiC oder Joiz sowie internationale Kanäle wie Bloomberg TV oder France24 in Englisch und Französisch.
RTL und ProSiebenSat.1 nur gegen Cash
TV Spielfilm Live ist in dieser Woche gestartet.
Screenshot: teltarif.de
Die reichweitenstarken Privatsender der Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 und deren Spartenkanäle sowie hochauflösendes Fernsehen bekommt man dagegen nur mit einem Upgrade auf das Premium-Paket, das rund 10 Euro im Monat kostet. Voraussetzung zur Nutzung ist eine Registrierung, anschließend sind sämtliche über TV Spielfilm live verfügbaren Sender für die Nutzer einen Monat lang kostenfrei. Danach muss der Zuschauer entscheiden, ob er das kostenlose Grundangebot oder das kostenpflichtige Angebot mit den großen Privatsendern und HD-Sendern nutzen möchte.
Registrierung nur auf drei Endgeräten möglich
Die Streams sind mit einem Geoblocking versehen, ein Empfang und Bezug von TV Spielfilm live ist daher nur in Deutschland möglich. Es können auch nur bis zu drei Endgeräte angemeldet oder aktiviert werden. Dabei können die registrierten Nutzer nur einen Stream zur gleichen Zeit anschauen. Auf Smartphones und Tablets läuft TV Spielfilm Live über die entsprechende App. Auf Mac und PC setzt das Angebot die Installation des Plugins Silverlight von Microsoft voraus.
Die Mediengruppe RTL Deutschland ist bei TV Spielfilm Live mit den Live-Fernsehsignalen der Sender RTL, Vox, RTL Nitro, n-tv, Super RTL und RTL II vertreten. "Wir möchten unsere Inhalte überall dort anbieten, wo unsere Zuschauer sie sehen möchten", sagte Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive zum Deal mit Burda. "Die Verbreitung unserer linearen Free-TV-Programme über das neue Angebot von TV Spielfilm folgt dieser Strategie: Die Zuschauer bekommen damit sowohl online als auch mobile eine zusätzliche Möglichkeit, die Sender der Mediengruppe RTL zu empfangen."
Kindersender RiC neu in der multithek
Als Ergänzung für die linearen TV-Angebote über Satellit und DVB-T sieht sich dagegen die multithek [Link entfernt] von Media Broadcast. Mit dem Kinderprogramm RiC gibt es hier nun einen weiteren Progammanbieter, der vor allem das terrestrische Privat-TV-Angebot ergänzt. RiC erreicht damit eine technische Reichweite von insgesamt knapp 34 Millionen Haushalten. Der Sender ist bei hybriden Empfängern über das multithek-Portal empfangbar, zum Anschauen ist jedoch eine Verbindung mit dem Internet nötig.