Lesegeräte

Wasserfest: Der E-Book-Reader Tolino Vision 2

Der E-Book-Reader Tolino Vision 2 kommt jetzt als wasserfeste Geräte-Version mit einigen neuen Funktionen. Außerdem neu: Das Tolino-Tablet Tab 8".
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Tolino Vision ist wasserfest und bietet neue Funktionen. Der Tolino Vision ist wasserfest und bietet neue Funktionen.
Bild: tolino.de
Der E-Book-Reader Tolino Vision bekommt einen Wasserschutz. Beim neuen Vision 2 sind die Komponenten des Gerätes mit einem Film des Herstellers HZO imprägniert und auf diese Weise gegen Spritzwasser und das Eindringen von Flüssigkeiten geschützt. Neu ist außerdem die Möglichkeit, mit einem Fingertipp auf die Reader-Rückseite umzublättern (tap2flip). Das beleuchtete, sechs Zoll große Multitouch-Display (1024 mal 758 Pixel) mit E-Ink-Carta-Technologie erbt der Reader vom Vorgänger Vision (129 Euro), der nicht weiter verkauft wird. Als Einstiegsmodell bleibt der ebenfalls beleuchtete Tolino Shine (99 Euro) im Angebot.

Neu im Tolino-Programm ist auch das Tablet Tab 8" (1920 mal 1 200 Pixel) mit Intel-Atom-Prozessor (Z3735) und offenem Android 4.4. Eine Tolino-App sowie ein E-Book-Modus für verlängerte Akkulaufzeit sollen das 7,9 Millimeter dicke und 310 Gramm schwere Tablet als Lesegerät empfehlen. Zur weiteren Ausstattung gehören 16 Gigabyte erweiterbarer Speicher, Wireless Display (WiDi), Bluetooth 4.0 und n-WLAN.

Der Tolino Vision ist wasserfest und bietet neue Funktionen. Der Tolino Vision ist wasserfest und bietet neue Funktionen.
Bild: tolino.de
Preise für den Vision 2 und das Tab 8", die ab November erhältlich sein sollen, nannte die Anbieter-Kooperation aus Club Bertelsmann, Deutscher Telekom, Libri, Hugendubel, Thalia und Weltbild bei der Vorstellung auf der Frankfurter Buchmesse (noch bis 12. Oktober) zunächst nicht.

In diesem Jahr haben bereits zwei Hersteller wasser- und staubgeschützte E-Book-Reader vorgestellt. Von Pocketbook kommt der Aqua (109 Euro) mit sechs Zoll großem Touch-Display (800 mal 600 Pixel), das nicht beleuchtet wird. Und Kobo setzt bei seinem Aura H2O (179 Euro) auf ein extrem hochauflösendes (1430 mal 1 080 Pixel), beleuchtetes E-Ink-Carta-Display.

Mehr zum Thema E-Books und Lesegeräte erfahren Sie in unserem Ratgeber. Ausgewählte E-Book-Reader finden Sie auch in unserer E-Book-Reader-Übersicht.

Mehr zum Thema Tolino