Tesla verlangt 500 US-Dollar für Radio-Upgrade
Teures Tesla-Update
Foto: Tesla
Tesla hat sich einen Namen als Hersteller, der das Thema Elektromobilität ein ganzes Stück vorangebracht hat, gemacht. Neben dem noch vor wenigen Jahren ungewöhnlichen Antrieb zeichnen sich die Tesla-Fahrzeuge aber auch durch ihre Ausstattung aus. Das fängt beim riesigen Display an und hört bei den Diensten auf, die sich darüber nutzen lassen.
Beim Thema Multimedia gibt es immer wieder Neuerungen. Da ist es klar, dass ältere Autos ein Update brauchen, wenn Services genutzt werden sollen, die es zum Marktstart des Fahrzeugs noch nicht gab oder die zu diesem Zeitpunkt noch keine große Verbreitung hatten. Doch nicht jedes Update wurde für alle Fahrzeuge bereitgestellt, wie das Onlinemagazin Electrek berichtet.
Den Angaben zufolge war die Nachfrage nach Tesla Theatre mit Video-Streaming von Diensten wie YouTube, Netflix und Twitch, Tesla Arcade mit Videospielen oder auch TelsaCam und dem Sentry Mode aber so groß, dass der Hersteller sich entschloss, Updates für ältere Modelle von Telsa S und Tesla X anzubieten. Seit Anfang 2020 haben Kunden die Möglichkeit, die neue Software zu bekommen.
Teures Update wurde zum Downgrade
Teures Tesla-Update
Foto: Tesla
Den Umstieg auf das neue Multimedia-System ließ Tesla sich vergolden. Stolze 2500 US-Dollar verlangte das Unternehmen für die Umrüstung, bei der neben der Software allerdings auch Hardware-Komponenten ausgetauscht werden. Dafür verbesserte sich unter anderem auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreens. Im Gegenzug wurde der herkömmliche Radioempfang auf UKW, Mittelwelle und dem amerikanischen Satellitensystem SiriusXM abgeschaltet.
Warum Tesla für Netflix & Co. den herkömmlichen Radioempfang, der auch ohne Internetverbindung auskommt, abgeschaltet hat, ist nicht bekannt. Eine technische Notwendigkeit dafür scheint es aber nicht zu geben. Nachdem sich genügend Protest unter betroffenen Nutzern gerührt hat, bietet Tesla nämlich plötzlich die erneute Freischaltung des herkömmlichen Radioempfangs an - für teure 500 Dollar.
Käufer sollen somit erneut einen mittleren dreistelligen Betrag zahlen, um eine Funktion zurückzubekommen, das ihr Fahrzeug ohnehin bereits an Bord hatte. Wer das neue Multimedia-Paket noch nicht gebucht hat, kann dieses auch zusammen mit der Radio-Option zum Gesamtpreis von 3000 Dollar erwerben. Für diesen Preis kauft so mancher Autofahrer einen kompletten Gebrauchtwagen.
Schon im Frühjahr hatte sich Tesla damit unbeliebt gemacht, den früher kostenlosen Internet-Zugang im Auto kostenpflichtig zu machen.