Thread
Menü

Kein Thema


31.10.2020 22:34 - Gestartet von bholmer
Bei meinem VW Passat B7 von 2011 wurde von VW großspurig angekündigt, dass das Fahrzeug für neue Funktionen per Software upgradefähig sein.
Ich habe das Fahrzeug jetzt seit fast 9 Jahren. Bisher gab es nicht ein einziges kostenfreies oder kostenpflichtiges Upgrade, außer dem vom KBA angeordneten Softwareupdate des Motorsteuergerätes mit der Schummelsoftware.
Lediglich in das DAB Navi Radio RNS315 wurde auf meinen Wunsch ein Softwareupdate eingespielt, da ich davon im Internet gelesen hatte. Von selbst kam da rein gar nichts. Dafür kam ein Bug rein, der dazu führte, dass in Großbritannien das Radio beim Navigieren alle halbe Stunde einen Reset machte. Tritt in Deutschland nicht auf. Auf meinen Bugreport wurde nicht reagiert. Händler sagte, nix bekannt, update gibt es nicht. Das zum Thema Schummelsoftwarepassat.
Beim Nachfolgemodell lassen sich bereits in der Firmware des Autos enthaltene Funktionen für teuer Geld freischalten. Die haben wohl abgeguckt wo man Geld machen kann. Aber das ist offtopic.