Telekom startet mit Prepaid-Aufladung per WhatsApp
Telekom bietet Prepaid-Aufladung per WhatsApp
Screenshot: WhatsApp, Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Telekom
Die Deutsche Telekom baut die Angebote für ihre Prepaidkunden weiter aus. Erst vor wenigen Tagen hatte der Bonner Telekommunikationsdienstleister sein MagentaEINS-Vorteilsprogramm für Interessenten geöffnet, die anstelle eines Laufzeitvertrags eine Prepaid-SIM nutzen. Ab sofort steht nun ein weiterer Weg zur Verfügung, um das Guthaben auf der Wertkarte aufzuladen.
Als nach eigenen Angaben erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber bietet die Telekom ihren Kunden nun die Möglichkeit an, das Guthaben per WhatsApp aufzuladen. Der Messenger werde von vielen Anwendern genutzt, um Nachrichten auszutauschen sowie um Fotos und Videos zu teilen. Nun kann der Messenger auch genutzt werden, um neues Guthaben auf die Prepaid-SIM zu laden.
"Wir arbeiten ständig daran das Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu verbessern. Daher freue ich mich, dass wir als erster Anbieter in Deutschland die Prepaid-Aufladung per WhatsApp anbieten. Denn unsere Prepaid-Kunden sind häufig auch WhatsApp-Nutzer", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom. "Mit diesem neuen Service machen wir ein Angebot an die stetig wachsende WhatsApp-Community: Wir als Telekom gehen auf Eure Bedürfnisse ein - schnell, einfach und unkompliziert."
So funktioniert die Prepaid-Aufladung per WhatsApp
Telekom bietet Prepaid-Aufladung per WhatsApp
Screenshot: WhatsApp, Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Telekom
Der Netzbetreiber teilte auch mit, wie die Guthaben-Aufladung per WhatsApp funktioniert. Dazu müsse der Kunde die Rufnummer +49 170 8828422 zum Adressbuch auf dem Smartphone hinzufügen. Der Kontakt sollte in der Folge automatisch bei WhatsApp zur Verfügung sein. Über den Messenger kann der Nutzer dann den gewünschten Aufladebetrag angeben.
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Beträge: 15, 25 oder 50 Euro. Dabei weist die Telekom darauf hin, dass es zwingend erforderlich ist, einen dieser Beträge anzugeben. Ansonsten komme es zu einer Fehlermeldung. Es ist also nicht möglich, einen beliebigen Betrag auszuwählen. Wie es weiter heißt, reicht die Angabe der Zahl. Das Wort "Euro" müsse nicht zwingend ergänzt werden.
Im Anschluss bekommt der Kunde vom Dienstleister Liquix B.V., der für die Telekom die neue Auflademethode realisiert, per WhatsApp einen Link übermittelt. Wird dieser angeklickt, so muss der Aufladebetrag nochmals bestätigt und die gewünschte Zahlungsart angegeben werden. Zur Auswahl stehen PayPal, die Sofortüberweisung, Visa und MasterVard. Nach erfolgreicher Aufladung erhält der Kunde eine Betätigung per WhatsApp.
Der Telekom-Discounter congstar hatte die Prepaid-Aufladung per WhatsApp bereits im Herbst 2018 eingeführt.