Universal Wi-Fi

Telefónica: WLAN-Hotspot-Service startet in 110 Ländern weltweit

Telefónica startet weltweit in 110 Ländern einen WLAN-Hotspot-Service, der günstigeres Surfen für Reisende ermöglichen soll. Bis zu fünf Geräte können pro Kundenaccount mit einer einfachen Abrechnung genutzt werden.
Von

Telefonica: WLAN-Hotspot-Service startet in 110 Ländern weltweit Telefónica: WLAN-Hotspot-Service startet in 110 Ländern weltweit
Bild: Telefonica
Auf Auslandsreisen können hohe Datenroaming-Kosten für mobile Surfer ein Ärgernis sein, insbesondere in Ländern außerhalb der Europäischen Union, in denen die einheitlichen EU-Roaming-Preise nicht gelten. Abseits kostenloser WLAN-Hotspots in Hotels und Cafes gibt es auch immer mehr lokale kommerzielle Anbieter, die das Surfen an Hotspots zu einem akzeptablen Preis ermöglichen. Doch die Neuregistration bei dutzenden Anbietern nervt, zumal die Registration manchmal nur in der Landessprache angeboten wird oder Unklarheit über Preis und Abrechnungsmethode besteht.

Mit dem weltweit angebotenen Service "Universal Wi-Fi" will der Telekommunikationskonzern Telefónica vielen dieser Probleme auf einen Schlag begegnen. Der Service soll weltweit in 110 Ländern angeboten werden und mit einem einzigen Login nutzbar sein. Nach der Installation einer App soll WLAN-Zugang an Flughäfen, in Restaurants oder Hotels möglich sein. Entwickelt hat Telefónica die App für Android, iOS, Windows und Mac.

Mehr als 1,2 Millionen Hotspots mit einer Abrechnung

Telefonica: WLAN-Hotspot-Service startet in 110 Ländern weltweit Telefónica: WLAN-Hotspot-Service startet in 110 Ländern weltweit
Bild: Telefonica
Insgesamt sollen mehr als 1,2 Millionen Hotspots weltweit aufgebaut werden. Eine minutenbasierte Abrechnung - wie bei vielen Konkurrenzangeboten - soll es nicht geben, sondern eine zentrale Abrechnung für alle Hotspots in einem Kundenkonto. Pro Kundenaccount sollen bis zu fünf Geräte genutzt werden können. Eine Kartenansicht soll Hotspots in der Nähe zeigen.

Obwohl Telefónica noch keinen Preis für den Service genannt hat, ist damit zu rechnen, dass es einen pauschalen Tarif auf Flatrate-Basis geben wird. Geplant ist, dass Universal Wi-Fi in 90 der 100 größten Flughäfen der Welt zur Verfügung steht. Bei den großen Hotelketten führt Telefónica Gespräche mit Hilton, Marriot, Sheraton und Hyatt. Innerhalb von Flugzeugen können Nutzer per WLAN surfen, wenn das Flugzeug mit Gogo Inflight ausgestattet ist, denn mit diesem Anbieter hat Telefónica eine Kooperation abgeschlossen.

Eine ähnliche Kooperation besteht zwischen Telefónica und Dell mit der NetReady Option [Link entfernt] : Hier kann der Nutzer ein Dell-Laptop mit einer Telefónica-SIM-Karte erhalten und mit dieser in zwei verschiedenen Preisstufen in ganz Europa im mobilen Internet surfen. Mit Preisen von 99 Cent für 30 Minuten (fünf ausgewählte Länder) bis zu 59,99 Euro für einen Monat (in 34 europäischen Ländern) zuzüglich Mehrwertsteuer ist das Angebot allerdings kaum für Privatnutzer interessant, sondern eher für Businesskunden.

In einem separaten Ratgeber haben wir zusammengefasst, was Sie beim Surfen in WLAN-Hotspots beachten sollten.

Telefónica Universal Wi-Fi im Video vorgestellt

Mehr zum Thema Telefónica