Lohnt es sich?

3G-Tablet mit GPS-Empfänger unter 60 Euro im Schnäppchen-Check

Interessenten können aktuell ein 3G-Tablet von Allview samt GPS-Sensor zum vergünstigten Preis von 59 Euro erwerben. Diese weiteren Features sind an Bord.
Von Daniel Rottinger

Nutzer zahlen für das Viva i7G aktuell statt 79 nur 59 Euro Nutzer zahlen für das Viva i7G aktuell statt 79 nur 59 Euro
Bild: teltarif-Montage/pixabay/Allview
Aktuell bietet Allview aktionsweise das 7-Zoll-Tablet Viva i7G zum Preis von 59 Euro auf seiner Seite an. Regulär wird das Produkt für 79 Euro gehandelt. Doch für wen lohnt sich der Kauf?

Allview i7 G

In dem Tablet ist der Quad-Core-Prozessor Intel Atom SoFIA 3G-R mit einer Taktung von 1 GHz je Kern verbaut. Dieser kann auf 1 GB RAM zugreifen. Das 7-Zoll-Display löst mit 1024 mal 600 Pixel auf. Für Apps & Co. steht ein 8 GB kleiner Speicher zur Verfügung. Dieser lässt sich per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.

Nutzer zahlen für das Viva i7G aktuell statt 79 nur 59 Euro Nutzer zahlen für das Viva i7G aktuell statt 79 nur 59 Euro
Bild: teltarif-Montage/pixabay/Allview
Die technischen Daten dürften Tech-Interessierte wohl eher zurückhaltend stimmen. In der englischsprachigen Bedienungsanleitung bezeichnet Allview das Gerät selbst als "Player". Entsprechend ist das Viva i7G ausschließlich für die Nutzung kleiner Apps und zum Surfen im Netz bzw. zur Navigation gedacht. Anspruchsvolle Gaming-Apps geraten aufgrund der geringen Hardware-Power schnellen ins Stocken.

Auf dem Gerät ist Android 5.1 Lollipop vorinstalliert. Zu einem möglichen Update auf Android 6 ist nichts bekannt.

Kamera, Mobilfunk und GPS

Beim Viva i7G ist eine 2-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite und eine Frontcam mit 0,3 Megapixel verbaut. Zur Übertragung der Bilder auf einen USB-Stick steht ein micro-USB-Port (USB 2.0) zur Verfügung. Über ein OTG-Kabel, welches sich bereits im Lieferumfang befindet, kann der Stick so angeschlossen werden.

Für den Zugang zum mobilen Internet ist ein 3G-Modul mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21 MBit/s im Download an Bord. Um das Feature verwenden zu können, müssen Nutzer eine Micro-SIM-Karte in das Tablet einlegen. Alternativ können sich Anwender auch per WLAN (802.11 b/g/n) ins Netz einklinken.

Für die Navigation hat der Hersteller ein GPS-Sensor (Intel Wireless-GNSS 2x00) integriert, welcher auf bis zu 48 Satelliten gleichzeitig zugreifen kann. Für eine ausreichende Laufzeit soll der Akku mit 2700 mAh sorgen.

Aktion mit Schnäppchen-Charakter?

Nutzer erhalten für 59 Euro ein solides Tablet, welches allerdings aufgrund der eher mäßigen Performance ausschließlich als Navigations-, Abspiel- und mobiles Internetnetzugangsgerät eignet. Wer ein günstiges Gerät für einen der genannten Anwendungsfälle sucht, kann beim Preis von 59 Euro durchaus zugreifen [Link entfernt] .

Mehr zum Thema Tablet