Exaring / Waipu TV: "Sehen Netflix als perfekten Partner"
Bislang standen europäische Streaming-Dienste wie Joyn, Zattoo oder Waipu TV eher in Konkurrenz zu den großen US-Mitbewerbern. Doch die Exaring-Tochter Waipu TV geht nun einen anderen Weg und setzt auf eine rabattierte gemeinsame Vermarktung. Warum das für Exaring kein Widerspruch ist und welche Pläne das Unternehmen für die Zukunft hat, besprechen wir mit Exaring-CEO Christoph Bellmer.
Exaring-CEO Christoph Bellmer
Foto: Julia Schneider
teltarif.de: Herr Bellmer, vor rund sechs Jahren startete Netflix in Deutschland. Aus einer Nische entwickelte sich in kürzester Zeit ein gigantischer globaler Markt, der zunehmend von US-Konzernen wie Amazon, Disney, Warner und ViacomCBS dominiert ist. Schaut man in Deutschland auf Dienste wie Joyn, Zattoo oder auch Waipu TV kommt jedem Beobachter automatisch das Bild von David gegen Goliath in den Sinn.
Christoph Bellmer: David und Goliath kämpfen in unserem Fall nicht gegeneinander, sie kooperieren erfolgreich und ergänzen sich perfekt im Sinne des Kunden.
Netflix wurde schon vor 23 Jahren zunächst als Videothek mit Postversand von Videokassetten bzw. DVDs gegründet und stellte vor 13 Jahren auf das Streaming-Geschäft um. Netflix hat somit insgesamt eine lange Historie und reichlich Erfahrung im Bereich Nutzerbedürfnisse. Die Welt von Netflix beinhaltet in erster Linie wechselnde Serien und Filme. Waipu TV hingegen ist die führende Internet TV-Plattform, welche neben zahlreichen fiktiven Inhalten auch die täglichen Nachrichten, Reportagen und Talkshows sowie andere Live-Events überträgt. In Deutschland empfangen noch über 30 Millionen Haushalte ihr TV über teure und veraltete Technologien, wie Kabel- und Satellit. Wir wollen diese alten Technologien durch modernes Streaming über das Internet deutschlandweit ablösen. Mit Waipu TV erhalten Kunden auch für ihr tägliches Fernseherlebnis genau die Flexibilität und den Komfort, den sie aus dem Internet von Netflix, Amazon, Disney etc. gewohnt sind. Unser kombiniertes Angebot mit Netflix rundet das Fernseherlebnis für unsere Kunden perfekt ab – HD-Fernsehen mit über 100-HD-Sendern inkl. Netflix zum Preis eines SD-Kabelanschlusses.
teltarif.de: Aktuell kooperieren Sie bei Waipu TV in der Vermarktung mit Netflix. Gilt hier die alte Kriegsstrategie: "Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn Dir zum Freund"?
Christoph Bellmer: Wir sehen Netflix als den perfekten Partner. Uns vereint der Empfangsweg über die Streaming-Technologie, den immer mehr Nutzer für sich entdecken und damit alte Zöpfe, wie Kabel und Satellit abschneiden. Inhaltlich sehen wir Netflix als die perfekte Ergänzung zu unseren Fernsehinhalten.
teltarif.de: Eine Frage, die sich immer wieder stellt: Warum wird lineares Fernsehen überhaupt ins Streaming-Zeitalter überführt? Der eigentliche Sinn von Streaming besteht ja darin, sich vom linearen Fernsehen zu lösen und selbst zu bestimmen, was man wann sehen will. Für Zuschauer scheint es doch wenig attraktiv, sich die Sehgewohnheiten von einer Redaktion vorgeben zu lassen.
Christoph Bellmer: Der Vorteil von Streaming besteht nicht darin, sich komplett vom linearen Fernsehen zu lösen – einige Live-Events machen auch nur live richtig Spaß, wie Sport-Events oder Shows. Es geht vielmehr darum, dem Nutzer auch für das lineare Fernsehen den Komfort und die Flexibilität zu bieten, die er aus dem Internet kennt und schätzt. Bei Waipu TV findet dies in Form von Live vs. Timeshift aber auch in Bezug auf Multi-Room- und Multi-User-Nutzung, einer großen Gerätevielfalt und vielen anderen Komfortfunktionen statt, die veraltete TV-Empfangswege nicht bieten.
teltarif.de: Die unbestrittene Stärke von Waipu TV liegt natürlich im eigenen Glasfasernetz von Exaring. In Sachen Qualität haben Sie eigentlich beste Voraussetzungen gegen Ihre Wettbewerber. Dennoch schneidet in einschlägigen Tests Ihr Wettbewerber Zattoo oft besser ab. Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?
Christoph Bellmer: Wir messen die Zufriedenheit unserer Kunden laufend durch Umfragen und können über unsere Glasfaserinfrastruktur den technischen Signalfluss bis in den Haushalt des Kunden verfolgen. Unsere Kunden geben uns insgesamt ein extrem positives Feedback und dabei sehr explizit für die besondere Stabilität und Zuverlässigkeit von Waipu TV. Einzig das WLAN-Setup beim Kunden liegt nicht direkt in unserem Einflussbereich. Durch unsere besondere Signalverfolgung können wir dort entstehende Engpässe aber genau eingrenzen und gezielt zur Verbesserung beraten. Oft sind es ganz einfache Maßnahmen (z.B. die Fritzbox aus dem metallenen Schuhschrank befreien oder hinter einer Stahlbeton-Wand hervorholen), manchmal braucht es ein Upgrade auf eine modernes Meshed WIFI. Aber lösen können wir es in jedem Fall.
teltarif.de: Innerhalb von Freenet konkurrieren Sie zumindest teilweise auch mit Freenet TV. Es ist schwer vorstellbar, dass Kunden für zwei lineare Dienste zahlen. Graben Sie sich hier nicht gegenseitig das Wasser ab?
Christoph Bellmer: Freenet TV und Waipu TV adressieren zwei unterschiedliche Kundengruppen. Ein Rest von Kannibalisierung bleibt sicherlich. Aber lieber machen wir das konzernintern, als es anderen Marktteilnehmern zu überlassen.
teltarif.de: Auf welche neuen Features können sich Kunden in den kommenden Monaten bei Waipu TV freuen?
Christoph Bellmer: Über die Features, an denen wir arbeiten, möchten wir aktuell nichts verraten. Nur so viel vorab: die waiputhek wird deutlich ausgebaut und es kommen weiterhin neuer Content und neue Kanäle hinzu.
teltarif.de: Telefónica nutzt eine White Label-Lösung von Exaring für o2 TV. Sind diesbezüglich weitere Kooperationen mit Netzbetreibern oder Zugangsprovidern geplant?
Christoph Bellmer: Mit "o2TV powered by waipu.tv" haben alle o2-Kunden Zugang zur Waipu-TV-Plattform zu besonders attraktiven Konditionen. Außerdem haben wir eine Vermarktungskooperation mit der Breko (Bundesverband Breitbandkommunikation) und allen angeschlossenen Unternehmen. Weitere Kooperationen sind denkbar.
teltarif.de: Im Bereich Premium Pay-TV gibt es bei Waipu TV noch Lücken. Sprechen Sie hierzu auch mit Medienkonzernen wie FOX, WarnerMedia, Discovery oder Sony?
Christoph Bellmer: Ja, das tun wir. Mehr möchten wir dazu aktuell nicht verraten.
teltarif.de: Welche Pläne haben Sie mit Blick auf weiteren SVoD-Content?
Christoph Bellmer: Auch dazu möchten wir uns derzeit noch nicht äußern.
teltarif.de: Bleibt es bei der gemeinsamen Distribution mit Netflix oder planen Sie Kombi-Produkte mit weiteren Streamern?
Christoph Bellmer: Die Kooperation mit Netflix ist nicht exklusiv.
teltarif.de: Herr Bellmer, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Christoph Bellmer
Christoph Bellmer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Exaring AG. Zwischen 2010 und 2013 leitete er bei der ProSiebenSat.1 Media SE den Streaming-Dienst maxdome und führte als Head of New TV die Pay-TV-Sender ProSieben FUN und Sat.1 Emotions ein. Bellmer war Geschäftsführungsmitglied der Unternehmen Media Broadcast und Unitymedia, außerdem leitete er arena TV sowie die Toll Collect GmbH. Bellmer studierte Elektrotechnik, Elektronik und Kommunikationstechnik mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität München.