Streaming: Roku produziert eigene Filme und Serien
Die Originals sind unter anderem über den Roku Channel verfügbar
Bild: Roku
Roku gehört in den USA zu den beliebtesten Herstellern von Streaming-Hardware. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit "Roku TV" als Plattform ebenfalls auf vielen Smart TVs vertreten. In Deutschland vertreibt Roku derzeit keine eigenen Produkte, befindet sich aber in einer Partnerschaft mit Sky. So basiert beispielsweise der Sky Ticket TV-Stick auf der Roku-Technologie. Nun steigt der Konzern in ein neues Geschäftsfeld ein und will selbst Serien und Filme produzieren. Entsteht neue Konkurrenz für Netflix, Disney & Co.?
Roku Originals
Die Originals sind unter anderem über den Roku Channel verfügbar
Bild: Roku
Laut einem Bericht von Digital TV Europe startet Roku zunächst 75 sogenannte "Roku Originals". Basis hierfür sei der Streaming-Dienst "Quibi", welchen Roku erst mit Beginn des Jahres übernommen hatte. Auch dessen Shows sollen künftig unter der eigenen Marke veröffentlicht werden. Quibi wurde 2018 ursprünglich von US-Filmproduzent Jeffrey Katzenberg gegründet und produzierte vor allem Kurzfilme unter zehn Minuten für die mobile Nutzung auf Smartphones.
Roku hatte den Dienst erst im Januar für 100 Millionen US-Dollar übernommen und will das Angebot nun deutlich aufstocken. Dabei will man sich vor allem auf Filme, Serien und Dokumentationsformate konzentrieren. Für die Originals sind in den USA laut Bericht bereits viele namhafte Stars an Bord, darunter beispielsweise Anna Kendrick, Chrissy Teigen, Lena Waithe, Idris Elba, Kevin Heart und Liam Hemsworth. Vom Angebot sollen in Amerika vor allem Nutzer des Roku Channel profitieren, dieser gehört dort mittlerweile zu den beliebtesten Streaming-Produkten abseits von Amazon, Netflix, Disney+ sowie HBO Max.
Start auch in Deutschland?
Ob es die Roku Originals mittelfristig auch über den großen Teich nach Deutschland schaffen, lässt sich aktuell noch nicht eindeutig sagen. Hierzulande wäre zunächst eine Integration der Inhalte in das Angebot von Sky Ticket bzw. dem TV-Stick vorstellbar. Gleichwohl würde man mit dieser Strategie verständlicherweise nur einen Bruchteil des potenziellen Publikums erreichen. Vorstellbar wäre allerdings auch, dass es die Roku-Inhalte auf eine eigene Smart TV-Plattform schaffen.
Kooperationen existieren bereits mit dem Hersteller TCL, darüber hinaus zusätzlich mit Hisense, Sharp, RCA, Westinghouse und Sanyo. Mit eigener Hardware konzentriert sich Roku innerhalb von Europa aktuell auf Märkte wie Großbritannien und Frankreich. Abseits von Inhalten dürfte eine eigene Smart TV-Plattform sicherlich auch in Deutschland den Wettbewerb mit Amazon Fire TV, Google TV und Apple TV deutlich ankurbeln. Zumal die Roku-Plattform auch technisch überzeugt und aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit besonders beliebt ist.
Mehr Wettbewerb um Inhalte
Dass Hardware-Hersteller und Netzbetreiber verstärkt eigene Inhalte produzieren, liegt aktuell im Trend. So sind mittlerweile unter anderem die Medienkonzerne Comcast und AT&T mit ihren Töchtern NBCUniversal und WarnerMedia im Content-Geschäft aktiv. Beide Unternehmen wollen durch entsprechende Strategien zusätzlich Kunden für ihr Kabel- bzw. Mobilfunknetz gewinnen, welche dort nicht nur telefonieren und im Netz surfen, sondern exklusive Streaming-Inhalte konsumieren sollen.
Auch Apple setzt mittlerweile ganz klar auf einen eigenen Streamer und produziert hierfür selbst hochkarätige Serien und Filme. Diese Entwicklung wird sich vermutlich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen. Ob Roku allerdings mit den großen Studios und Produzenten mithalten kann, muss sich erst noch zeigen. Der Content-Markt ist zweifelsohne hart umkämpft und selbst Anbieter wie Netflix haben mit ihren Milliardenbudgets erhebliche Probleme, ein hohes Qualitätsniveau zu halten. Spannend wird deshalb vor allem sein, wie sich das Geschäftsmodell von Roku langfristig am Markt durchsetzt.
Bei Filmen kooperiert Apple TV+ ebenso mit bekannten US-Filmstudios.