Mobiler Datenzugriff

Strato bringt zur CeBIT Windows-8-App für HiDrive

App erlaubt Zugriff und Bearbeitung von Dateien in der Cloud
Von Thorsten Neuhetzki

HiDrive-App für Windows 8 HiDrive-App für Windows 8
Foto: teltarif.de
Strato wird für seinen Online-Speicher HiDrive eine Windows-8-App anbieten. Wie das Unternehmen bekannt gab, soll die App zur CeBIT Anfang März im Windows Store zum Download bereitstehen. Die App wird dann das direkte Bearbeiten, Betrachten und Weitergeben von Daten auf dem Strato-Onlinespeicher ermöglichen. Das User Interface passt sich der Oberfläche von Windows 8 an. Die neue App wird auf Windows 8 und Windows RT laufen und HiDrive-Nutzern auch auf den neusten Windows-Geräten wie dem Surface Zugriff auf die Daten in der Cloud bieten. HiDrive-App für Windows 8 HiDrive-App für Windows 8
Foto: teltarif.de

Derzeit gibt es erst eine Entwickler-Version der Hidrive-App, die jedoch bis auf wenige Funktionen schon funktionsfähig ist. Direkt nach dem Login werden Dateien, Ordner und Fotos in Miniaturansicht angezeigt, die auf dem Cloud-Speicher abgelegt sind. Dateien in der HiDrive-App lassen sich auch mit anderen Apps öffnen, ansehen und bearbeiten. Die vorgenommenen Änderungen werden danach automatisch auf HiDrive hochgeladen. So kann dann beispielsweise ein Word-Dokument direkt in Word geändert werden und wird dann zurückgespeichert.

Neue Funktionen: Favouriten und einfacherer Freigabe-Link

Dateien auf dem Onlinespeicher können direkt bearbeitet werden. Dateien auf dem Onlinespeicher können direkt bearbeitet werden.
Foto: teltarif.de
Noch nicht umgesetzt, aber zur CeBIT fertig sein soll die Funktion Favoriten. Wer bestimmte auf HiDrive gespeicherte Dateien favorisiert, wird diese zukünftig auch offline erreichen und bearbeiten können. So können Dokumente vor einem Flug oder einer längeren Bahnfahrt heruntergeladen und während der Reise bearbeitet werden. Ist wieder eine Internetverbindung vorhanden, lädt die App die Änderungen automatisch auf HiDrive hoch. Freigaben werden unter Windows 8 einfacher Freigaben werden unter Windows 8 einfacher
Foto: teltarif.de

Implementiert wird auch eine neue Freigabe-Funktion. Der Freigabelink lässt sich für die ausgewählte Datei sofort erstellen. Alle weiteren Einstellungen wie zum Beispiel die Gültigkeit des Links und die Anzahl der Downloads können später vorgenommen werden. Der Freigabelink lässt sich direkt aus der App versenden und - ebenfalls ein neues Feature - wieder aktivieren, wenn er bereits abgelaufen ist. Alle Freigaben werden in einer Freigabeübersicht angezeigt. Wer HiDrive auch unter Windows 8 als Laufwerk im Windows Explorer einbinden möchte, kann die bereits verfügbare Software für Windows XP, Vista und Windows 7 auch unter Windows 8 nutzen.

Mehr zum Thema HiDrive