Online-Alben

Strato HiDrive Share Gallery: Foto-Alben für Freunde und Facebook

Erster Eindruck vom einfachen Teilen von Bilder-Galerien
Von Thorsten Neuhetzki

HiDrive Share Gallery in der Webansicht HiDrive Share Gallery in der Webansicht
Screenshot: teltarif.de
Nutzer des Online-Speichers HiDrive von Strato können seit heute ein neues Feature nutzen, dass es ihnen einfacher macht, bei HiDrive gespeicherte Bilder öffentlich zugängig zu machen. Dazu können ganze Ordner vom Urlaub in ein Album gelegt werden, um die Freunden direkt oder öffentlich im Internet zu zeigen. Auch können Kollektionen aus verschiedenen Alben zusammengestellt werden. Das neue Feature steht allen HiDrive-Nutzern automatisch und kostenlos zur Verfügung.

Auf der Login-Seite von HiDrive im Internet gibt es dazu eine neue Funktion mit dem Namen Share Gallery. Hier können Alben erstellt werden. Welche Fotos in die Alben kommen, entscheidet der Nutzer. Die Fotos können aus dem HiDrive-Speicher stammen, aber auch eigens für dieses Album online gestellt oder von Facebook eingebunden werden. Anschließend kann der Kunde bestimmen, wie das Album zugängig gemacht werden soll. Dabei hat er die Möglichkeit, dass nur er selbst das Album sieht, er kann es öffentlich zugängig machen oder nur eingeschänkt Freunden zur Verfügung stellen. Per Drag & Drop lässt sich die Reihenfolge der Bilder ändern. Bilder können in andere Alben verschoben und nachträglich gelöscht werden.

Verschiedene Freigabe-Funktionen für Foto-Alben

HiDrive Share Gallery in der Webansicht HiDrive Share Gallery in der Webansicht
Screenshot: teltarif.de
Wer das Album auf "Öffentlich im Internet" stellt, kann einen permanenten Link generieren und diesen auf den von ihm gewählten Wegen teilen. So lassen sich Urlaubsbilder, Partybilder oder beliebige andere Fotos per E-Mail, Facebook oder Twitter teilen. Hier gilt: Wer den Link nicht kennt, kann die Bilder nicht ansehen. Der Link ändert sich jedoch nicht. Wer die öffentliche Sichtbarkeit zurücknimmt und später wieder aktiviert, der kann sich sicher sein, dass der Link zur Galerie noch der gleiche ist. Anders ist es, wenn man das Album nur mit Freunden teilt. Hier ändert sich der Link, wenn man das Album zwischzeitlich auf unsichtbar setzt. Dadurch ist eine temporäre Freigabe möglich. Mit einem Mausklick ist der Link geändert.

Strato ermöglicht es mit Share Gallery auch, dass Betrachter der Galerie die Fotos herunterladen können. Dadurch erspart sich der Nutzer eine ZIP-Datei der Fotos zu erstellen, um diesen Link dann zu verteilen. Allerdings: Auch wenn die Fotos nicht zum Download freigegeben wurden, lassen sie sich mit einem Rechtsklick auf die Bilder im Album herunterladen. Hier wird jedoch nicht die Originaldatei, sondern lediglich die Browser-Version heruntergeladen. Trotzdem könnte ein Nicht-Aktivieren der Download-Checkbox die HiDrive-Nutzer in Sicherheit wiegen, dass die Fotos nicht heruntergeladen werden können.

Weitere Features für die Galerie in Planung

So sieht eine freigegebene Galerie auf einem Smartphone aus. So sieht eine freigegebene Galerie auf einem Smartphone aus.
Screenshot: teltarif.de
Strato sprach gegenüber teltarif.de von einer ersten Version, die nun online gestellt wurde. So ist zu erwarten, dass es für die Facebook-Sharing-Funktion noch Verbesserungen gibt. Derzeit wird beispielsweise noch kein Vorschaubild auf Facebook eingebunden. Auch ist die Funktion Share Gallery aktuell noch nicht in den HiDrive-Apps für Smartphones implementiert. Positiv allerdings: Wird ein Link zu einer Galerie vom Handy aus aufgerufen, so kommt der Nutzer automatisch in eine mobile Vorschau und kann sich diese auch auf dem Handy ansehen - auch ohne die App installiert zu haben.

Wie bereits Anfang der Woche berichtet, bietet Strato zur CeBIT eine HiDrive-Einstiegsaktion an. Bis Ende März können die Kunden 100 GB Speicherplatz für 1 Euro im ersten Vertragsjahr bekommen. Ab dem zweiten Jahr wird - bei nicht erfolgter Kündigung - ein Monatspreis von 6,90 Euro bei einer Mindestlaufzeit von einem weiteren Jahr berechnet. Alternativ können auch andere Pakete gewählt werden. Übrigens: Von der CeBIT in Hannover wird auch teltarif.de in der kommenden Woche berichten.

Mehr zum Thema HiDrive