Audioangebote

Spotify erfolgreicher als alle Radiosender im Internet

Das erfolgreichste Streaming-Angebot in Deutschland heißt Spotify. Der Dienst schlägt inzwischen alle klassischen Radio­sender bei der Webradio-Nutzung. Nur bei der Gesamt­nutzung haben die klassischen Radios noch knapp die Nase vorn.
Von

Spotify Spotify ist der meist genutzte Online-Audiodienst in Deutschland und schlägt alle klassischen Radiosender.
Bild: Spotify
Der Streaming-Anbieter Spotify ist die Nummer 1 bei der Online-Audio-Nutzung in Deutschland und erfolgreicher als alle klassischen Radiosender im Internet. Das ist das für Markt­beobachter wenig überraschende Ergebnis des "Webradio Ratings". Die vermarkter­übergreifende Reichweiten­studie von TNS Infratest ist derzeit die einzige Erhebung, die den deutschen Online-Audio-Markt vollständig abbildet, also Streamer und Radiosender gleichermaßen unter einem Dach listet.

Spotify landet mit 4,5 Millionen Usern pro Monat als meist genutztes Angebot auf Platz eins. Auf den darauf folgenden Plätzen landen bekannte Radiomarken wie Antenne Bayern (3,2 Millionen Nutzer), bigFM (2,6 Millionen), Hit Radio FFH (2,2 Millionen), Rock Antenne (1,8 Millionen), 104.6 RTL (1,6 Millionen) oder sunshine live (1,4 Millionen).

Reine Webradios bei Gesamtbetrachtung am erfolgreichsten

Spotify Spotify ist der meist genutzte Online-Audiodienst in Deutschland und schlägt alle klassischen Radiosender.
Bild: Spotify
Insgesamt liegen die On-Demand- und Streaming-Portale bei der Auswertung noch knapp hinter den bekannten UKW-Marken und ihrem Web-Simulcast: 9,5 Millionen Hörer schalten eines der klassischen Radio­programme im Netz ein, immerhin 8,2 Millionen nutzen Musik­streaming. Nummer 2 der Streamer in Deutschland ist der einstige Marktführer in diesem Segment, last.fm, der nur noch von 1,3 Millionen Deutschen mit seinen Personal Radio-Angeboten genutzt wird.

Am erfolgreichsten und führend in der Gesamt­statistik sind die reinen Webradio-Kanäle. Sie kommen insgesamt auf 15 Millionen Hörer. Diese verteilen sich jedoch auf über 250 Sender.

25 Millionen Deutsche hören Internetradio

Die Auswertung der Gesamt-Reichweite (netto) der 343 erhobenen Online-Audio-Angebote belegt laut Markt­forschern den anhaltenden Wachstumstrend von Webradio: 25 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren haben schon einmal ein Online-Audio-Angebot gehört. Damit hört fast jeder Zweite in der Gruppe der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland (46,2 Prozent) Online-Audio.

Im Vergleich zu den beiden Webradio-Ratings 2013 ist die Reichweite von Online Audio damit um 42 Prozent gestiegen. Die detaillierte Betrachtung der Ergebnisse offenbart, dass vor allem die Gruppe der regelmäßigen Nutzer mit 83 Prozent überdurchschnittlich gewachsen ist. Insgesamt ist Internetradio auf dem Weg zum Alltags-Medium. Parallel wächst die Zahl derer, die sich dem Medium neu zuwenden, weiterhin dynamisch. In zwei Jahren gab es hier ein Plus von über 40 Prozent.

Radiosender stehen vor Herausforderungen

Die klassischen Radiosender stehen aufgrund der aktuellen Trends vor neuen Herausforderungen in der digitalen Welt. In naher Zukunft wollen sie klassische Radioelemente wie Nachrichten, Wetter und Verkehr mit individualisierten Elementen verknüpfen, dabei ist auch eine Kooperation mit Spotify möglich.

Für die Webradio Ratings befragte das Institut TNS 5 043 Webradio-Hörer im Alter von 14 bis 64 Jahren via CAWI (Online) zu ihrer Nutzung und Nutzungs­frequenz. Die Datenerhebung und Angebote geben den Stand Februar 2015 wieder.

Mehr zum Thema Spotify