Vorstellung

Sony: Event-Termin & Gerücht zu Xperia XB oder XA

Sony könnte auf dem MWC bis zu drei neue Smartphones zeigen. Einen offiziellen Termin für das Event gibt es jetzt. Zudem wird es wohl ein Xperia XA (2017) mit einem MediaTek-Prozessor geben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Sony wird auf dem Mobile World Congress Ende Februar wohl zwei oder drei neue Smartphones zeigen: das Xperia X (2017) und das Xperia XA (2017) - von einem Xperia XB ist auch die Rede. Der offizielle Termin für die Pressekonferenz steht bereits fest und wir haben eine entsprechende Einladung für den 27. Februar (Montag) um 8:30 Uhr erhalten. Nun sind erste mögliche Fotos zum Xperia XA (2017) aufgetaucht, die zeigen, dass sich Sony beim neuen Modell wohl am Design des Xperia XZ orientiert hat. Das Xperia XA (2017) hat ein ähnliches Design wie das Xperia XZ Das Xperia XA (2017) hat ein ähnliches Design wie das Xperia XZ
Bild: eprice.com.tw
Zudem ist offen, ob das Xperia XA (2017) einen Fingerabdruck­scanner bieten wird, denn auf den Bildern ist dieser zumindest nicht zu sehen, wie gsmarena.com berichtet. Sony integriert den Fingerabdruck­scanner bei seinen Smartphones ansonsten in dem seitlichen Power-Button, wodurch dieser eine längliche, ovale Form erhält. Bei dem Xperia XA (2017) fällt er deutlich kleiner und rund aus. Sony Xperia XA (2017) mit USB-Typ-C-Port Sony Xperia XA (2017) mit USB-Typ-C-Port
Bild: eprice.com.tw

USB-Typ-C-Port und MediaTek-Prozessor?

Die durchgesickerten Fotos zeigen auch, dass das Sony Xperia XA (2017) wohl mit einem USB-Typ-C-Port ausgestattet ist - dieser ist in der unteren schmalen Rahmenseite integriert. Damit trennt sich Sony bei seinen Modellen offensichtlich Stück für Stück vom Micro-USB-Port, verzichtet aber wohl noch nicht auf die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, wie zum Beispiel Apple. Außerdem wird das Sony Xperia XA (2017) in den Farbvarianten Rot, Lila und Marine-Blau gezeigt. Sony Xperia XA (2017) und noch zwei weitere Sony-Smartphones? Sony Xperia XA (2017) und noch zwei weitere Sony-Smartphones?
Bild: eprice.com.tw
Einem anderen Gerücht zufolge soll das Xperia XA (2017) mit einem Chipsatz von MediaTek ausgestattet sein. Möglicherweise handelt es sich dabei um den Helio P20 - einen Octa-Core-Prozessor, wie xperiablog.net schreibt. Der Prozessor setzt sich aus einem 2,3-GHz-Quad-Core-Chip und einem 1,6-GHz-Quad-Core-Chip zusammen. Der CPU steht wohl eine Mali-T880-GPU zur Seite. In der Gerüchteküche wird auch darüber gemunkelt, dass Sony eventuell ein Xperia XA Ultra vorstellen und damit seine 6-Zoll-Klasse wieder aufleben lassen wird.

Die Redaktion von teltarif.de ist für Sie auf dem MWC in Barcelona unterwegs und wird über alle Messe-Neuheiten berichten.

Erst kürzlich wurde darüber spekuliert, ob und wann Sony eigene Smartphones mit einem OLED-Display herausbringt.

Mehr zum Thema Sony