Update

Sony und HTC verteilten Update auf Android 4.3

Sony und HTC verteilen Android 4.3 für einige ihrer Smartphones. LG-G2-Besitzer sollen direkt Android 4.4 bekommen.
Von

Software-Updates für einige Android-Smartphones Software-Updates für einige Android-Smartphones
Foto: Google
Updates auf der Android-Plattform sind nach wie vor ein beliebtes Diskussionsthema. So hat Google zwar die Betriebssystem-Version 4.4 (KitKat) schon vor eineinhalb Monaten veröffentlicht. Bislang kommen aber weitgehend nur Nutzer eines Nexus-Smartphones oder Tablets in den Genuss der neuen Firmware.

Datenblätter

Immerhin zeigen sich beispielsweise Sony und HTC bemüht, die Käufer ihrer Geräte zumindest mit der Vorgänger-Version der aktuellen Android-Software, 4.3 (Jelly Bean), zu versorgen - wenn auch sehr spät. So erhalten beispielsweise das Sony Xperia Z1 und das Sony Xperia Z Ultra jetzt ein entsprechendes Update.

Sony Xperia Z1 soll KitKat-Update bekommen

Software-Updates für einige Android-Smartphones Software-Updates für einige Android-Smartphones
Foto: Google
Für das Sony Xperia Z1 wurde zudem schon eine Aktualisierung auf Android 4.4 in Aussicht gestellt. Einen Termin für die Bereitstellung des neuerlichen Updates hat der Hersteller aber noch nicht genannt. Neben der neuen Android-Version erhalten die Besitzer auch überarbeitete Varianten der Sony-eigenen Apps, die der Hersteller vorinstalliert.

Auch das HTC One mini erhält derzeit das Update auf Android 4.3. Dabei werden zunächst Anwender in nord- und osteuropäischen Ländern bedient. In den nächsten Tagen sollte die neue Firmware aber auch für deutsche Kunden zur Verfügung stehen. Neben der neuen Google-Firmware bekommt das HTC One mini auch die Sense-Benutzeroberfläche in der Version 5.5.

Verwirrung um Update-Termin für LG G2

Das LG G2 wird dagegen kein Update auf Android 4.3 erhalten. Stattdessen plant der Hersteller direkt einen Versionssprung von Android 4.2.2 auf die aktuelle Firmware 4.4. Allerdings hat die deutsche LG-Niederlassung auf die Frage nach der Veröffentlichung der neuen Software einen Termin Ende des ersten Quartals 2014 in Aussicht gestellt. Demnach müssten die Besitzer des Smartphones noch rund drei Monate auf das neue Betriebssystem warten.

LG in Südkorea teilte hingegen laut Medienberichten mit, noch Ende dieses Jahres mit der Verteilung des KitKat-Updates zu beginnen. Dabei ist unklar, warum es hierzulande zu einer Verzögerung von rund einem Vierteljahr kommen soll. Möglich wäre auch, dass die deutsche LG-Vertretung nicht über den aktuellen Planungsstand der Firmenzentrale in Korea informiert ist.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android