Themenspezial Fußball Pay-TV

Offiziell: Sky startet neue 24-Stunden-Sportsender

Sky startet neue Sport­kanäle und verlegt bekannte Inhalte auf andere Sende­plätze. Auch ein neuer Enter­tain­ment-High­light-Kanal ist geplant.
Von

Schon vor einigen Tagen deuteten sich Ände­rungen für das Sport­angebot des Pay-TV-Veran­stal­ters Sky an. Jetzt hat das Unter­nehmen die Umstruk­turie­rungen offi­ziell bestä­tigt. Die Neuord­nung erfolgt demnach zum 14. Juli und somit unmit­telbar vor dem Start der neuen Saison der 2. Fußball-Bundes­liga. Sky startet neue 24-Stunden-Sport­kanäle. Zudem werden bekannte Inhalte teil­weise auf neuen Sende­plätzen zu finden sein. Es gibt aber auch Verschlech­terungen gegen­über dem bishe­rigen Angebot.

Sky Sport News wird auf Recei­vern, die direkt vom Pay-TV-Veran­stalter kommen, weiterhin auf Programm­platz 200 zu empfangen sein. Kunden, die Sky über andere Empfangs­geräte sehen, finden diesen und andere Kanäle mögli­cher­weise auf anderen Sende­plätzen. Neu auf Programm­platz 201 ist das Programm Sky Sport Top Event. Dabei handelt es sich um ein Programm, das alle sport­lichen Höhe­punkte des Sky-Programms bündeln soll. Neue Sky-Sportsender sind offiziell Neue Sky-Sportsender sind offiziell
Foto: Sky
Sky Sport Bundes­liga ist auf Programm­platz 202 zu finden. Der Bundes­liga-Kanal in UHD-Qualität liegt auf Platz 210 und die Einzel­kanäle Sky Sport Bundes­liga 1 bis 10 folgen auf den Plätzen 211 bis 220. Sky Sport F1 ist künftig auf Kanal 203 zu finden. Programm­platz 204 bietet den neuen Sender Sky Sport Premier League. Hier sind künftig rund um die Uhr Live­über­tra­gungen, Vor- und Nach­berichte, Doku­men­tationen und Maga­zine rund um die höchste engli­sche Fußball-Liga zu finden.

Sky Sport Mix mit DFB-Pokal, NHL und weiteren Sport­arten

Eben­falls neu ist Sky Sport Mix auf Sende­platz 205. Hier will der Pay-TV-Anbieter unter anderem die Hand­ball-Bundes­liga, den DFB-Pokal, die NHL, die Diamond League und weitere Sport­arten anbieten. Auch Maga­zine aus der Sport­welt sollen auf Sky Sport Mix zu sehen sein. Sky Sport Tennis wird als neues Programm auf Kanal 206 etabliert. Hier werden unter anderem die ATP-Tour und das Grand-Slam-Turnier aus Wimbledon gezeigt. Die Über­tra­gungen von der ATP-Tour will Sky gegen­über dem bishe­rigen Angebot erwei­tern.

Sky Sport Golf wird auf Programm­platz 207 zu finden sein. Hier werden Golf­tur­nier­serien wie PGA Tour, DP World Tour oder Ladies European Tour, aber auch ausge­wählte Einzel­tur­niere über­tragen. Sky Sport UHD ist auf Kanal 209 zu finden. Die Sky-Sport-Einzel­kanäle werden auf den Programm­plätzen 221 bis 230 zu empfangen sein. Es folgt Sky Sport Austria auf den Sende­plätzen 231 bis­237.

Die neuen Programme sind in den bestehenden Paketen "Sky Bundes­liga" und/oder "Sky Sport" enthalten und werden den Kunden auto­matisch zur Verfü­gung gestellt. Auf Sky Top Events laufen Inhalte aus den Paketen Sky Bundes­liga und Sky Sport. Es sind jeweils nur die Inhalte des Pakets empfangbar, das auch gebucht ist. Kunden, die nur eines der beiden Pakete gebucht haben, sehen nur diese Inhalte und sonst eine Sende­pause.

Im Gegenzug zum Start der neuen Sky-Sport­pro­gramme läuft die Koope­ration des Veran­stal­ters mit Euro­sport aus. Euro­sport 360 wird bereits Mitte Juli abge­schaltet, Ende Juli folgen Euro­sport 1 und 2. Im Rahmen von disco­very+ sind die Inhalte für Sky-Kunden weiter verfügbar - aller­dings nur für zwölf Monate ohne Aufpreis.

Sky Show­case startet am 4. August

Für den 4. August hat Sky außerdem ein neues Enter­tain­ment-Programm ange­kün­digt. Sky Show­case soll als neuer High­light-Kanal auf Sendung gehen und rund um die Uhr ausge­wählte Serien, Block­buster-Filme und Doku­men­tationen zeigen. Geplant sind nach Sender­angaben auch auch Kinder- und Sport­pro­gramme.

Ob die neue Sender­struktur tatsäch­lich eine Verbes­serung ist, bleibt abzu­warten. High­light-Kanäle wie Sky Sport Top Event und Sky Show­case zeigen beispiels­weise nur Inhalte, die auf der Platt­form ohnehin bereits zu sehen sind. Ein getrennter Programm­platz von Sky Sport Bundes­liga zu den weiteren zehn Bundes­liga-Kanälen erscheint auch wenig sinn­voll. Vermut­lich wird hier beispiels­weise die Konfe­renz am Sams­tag­nach­mittag gezeigt, die aber auf Sky Sport Bundes­liga 1 zusätz­lich zu sehen sein wird.

Unter dem Strich bekommen die Kunden oft bekannte Inhalte ledig­lich auf neuen Sende­plätzen oder sogar parallel auf zwei Kanälen, während die Kunden auf die Programme von Euro­sport künftig verzichten müssen. Diese werden zwar bei Sky Q über disco­very+ weiter gezeigt, schlagen nach Ablauf der ersten zwölf Monate aber mit zusätz­lichen Kosten zu Buche.

Mit WOW hat Sky einen neuen Strea­ming­dienst gestartet, über den auch die neuen Sport­kanäle und Sky Show­case zu sehen sein werden.

Mehr zum Thema Sky