Sky Q App für Apple TV 4K verspätet sich
Der hauseigene Receiver für Sky Q
Bild: Sky
Dass Sky es am liebsten hat, wenn die eigenen Kunden für Sky Q den hauseigenen Receiver benutzen, zeigte sich bereits beim Drama um das CI+ Modul, das nicht mehr erhältlich ist. Doch auch mit der Sky-Q-App gibt es Probleme auf einer Plattform.
Ein betroffener Kunde hat nun seine Beschwerden in einer E-Mail an teltarif.de zusammengefasst - und wir haben Sky dazu um eine Stellungnahme gebeten.
Sky-Kunde beschwert sich über die schleppende Entwicklung
Der hauseigene Receiver für Sky Q
Bild: Sky
An unsere Redaktion schrieb der Sky-Kunde:
Sky Q/Apple TV/Weiterentwicklung der App: Vielleicht könntet Ihr Euch mal dem Thema "Sky-Q-App" annehmen. Die Weiterentwicklung der App ist ja schon seit dem Start von "Q" mehr als zäh, Standards wie 5.1.-Sound oder UHD können auch nach über zwei Jahren nicht angeboten werden (neben weiteren normalen Funktionen, so einer einfachen Merkliste oder Verbesserungen in der Suche). Bugs (z. B. ein weißer Streifen/Bildzeile oder die Startdauer der App) wurden erst nach Monaten gelöst, zuvor auf die Kunden und deren Hardware/Netzwerk abgeschoben.Die Krönung ist aktuell der Umgang mit dem neuen Apple TV, welches auch nach über drei Wochen nicht mit der Q-App funktioniert. Sky hat in seiner SkyCommunity das Problem zwar erfasst und bestätigt (im Gegensatz zur Hotline), schweigt aber über Updates und Zeitfenster in der Problemlösung. Denke, dass einige User/Leser sehr interessiert an einem Update wären bzw. mal die technische Seite und Informationspolitik von Sky zu zahlenden Kunden aufgegriffen werden sollte.
Kein genauer Zeitplan und keine Entschädigung für Probleme
Nach unserer Anfrage an Sky schrieb uns ein Sprecher des Dienstes, die Probleme seien bekannt und man arbeite an der Fehlerbehebung. Eine genaue Aussage dazu, bis wann die geschilderten Probleme behoben sein werden, könne man "derzeit leider nicht treffen". Man arbeite aber an der Bereitstellung der Sky-Q-App für Apple TV 4K. Als Grund für die verzögerte Entwicklung schrieb uns der Sprecher, "Corona-bedingt außergewöhnlich lange Entwicklungs- und Testprozesse" hätten zu dieser Verzögerung geführt.
Auf unsere Frage, wann Standards wie 5.1.-Sound oder UHD angeboten werden, konnte der Sprecher noch nichts sagen. Abschließend wollten wir wissen, ob die zahlenden Kunden für die Probleme eine Entschädigung beziehungsweise einen Preisnachlass erhalten werden. Dies verneinte der Sprecher: Die Nutzung über den Sky-Receiver sei weiterhin möglich.
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