So will Sky gegen Piraterie im Kabelnetz vorgehen
Sky hat viele Kunden, die das Programmangebot des Pay-TV-Veranstalters nicht mit dem Sky-Q-Receiver, sondern mit eigener Hardware empfangen möchten. Früher bot das Unternehmen zu diesem Zweck CI+-Module an, mit denen sich beliebige Satelliten- und Kabelreceiver für den Sky-Empfang aufrüsten ließen. Wie schon vor knapp zwei Jahren berichtet, gibt Sky solche Module an Neukunden nicht mehr heraus. Doch was ist mit Bestandskunden?
Das Magazin Digital Fernsehen berichtet über eine Umtausch-Aktion, von der Kunden betroffen sind, die Sky im Kabelnetz von Vodafone über ein CI+-Modul und eine Smartcard empfangen. Die Nutzer erhielten von Vodafone die Information, dass die bislang verwendete Hardware nicht mehr den Sicherheits-Anforderungen von Sky entspreche und daher ein Wechsel erforderlich sei.
Sky will Receiver- und Smartcard-Wechsel für bestimmte Kabelkunden
Foto: Vodafone, Logos: Sky/Vodafone, Montage: teltarif.de
Wie es im Bericht weiter heißt, bestätigte Sky auf Nachfrage die Umstellung für Kunden, die das Pay-TV-Angebot im Kabelnetz über eine Smartcard von Vodafone nutzen. Hier sei der Wechsel auf einen aktuellen Vodafone- oder Sky-Receiver erforderlich. Damit wolle der Konzern unter anderem Piraterie vorbeugen.
Vodafone: "Neue Hardware oder Verzicht auf Sky"
Vodafone teilte betroffenen Kunden weiter mit, vom Netzbetreiber kostenfrei einen neuen Receiver und eine neue Smartcard zu erhalten. Die alte Karte müsse nach Erhalt der neuen Hardware zurückgeschickt werden. Kunden, die den Hardware-Wechsel nicht wünschen, hätten die Möglichkeit, ihre Vodafone-Produkte weiter zu empfangen. Sky sei dann aber nicht mehr verfügbar.
Für Kunden mit Satellitendirektempfang sei die Nutzung eines CI+-Moduls weiterhin möglich. Allerdings gilt das nur für Bestandskunden, da die Module an Neukunden nicht mehr ausgegeben werden, wie der Pay-TV-Veranstalter im Hilfecenter auf seiner Webseite auch selbst bestätigt. Das Bestandskunden-Angebot solle "zumindest derzeit noch nicht" eingestellt werden.
Der Pay-TV-Sender will dennoch Kunden von seinen eigenen Empfangsgeräten überzeugen. So heißt es auch im Hilfecenter auf der Webseite, der Wechsel zum Sky-Q-Receiver sei jederzeit möglich. Wer kein solches Gerät möchte, kann Sky Q zwar auch per App auf dem Smart-TV nutzen - allerdings nur, wenn im jeweiligen Haushalt auch ein Sky-Q-Receiver vorhanden ist. Eine weitere Alternative ist der Wechsel zum Sky-Streamingdienst WOW.