Nur Standard

Schnellladen mit 200W? Leider nicht beim Galaxy S24

Samsungs nächster großer Smart­phone-Wurf dürfte Anfang 2024 die Galaxy-S24-Serie sein. Jetzt sind neue Details zur Schnell­lade-Tech­nologie aufge­taucht.
Von

Die Galaxy-S24-Serie wird Anfang des kommenden Jahres erwartet. Orien­tiert sich Samsung am Verkaufs­start der Galaxy-S23-Serie, dürften die Nach­folger bereits im Februar hier­zulande veröf­fent­licht werden. An der Drei-Geräte-Stra­tegie wird sich zum Stand jetzt wohl nichts ändern, weshalb von einem Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra auszu­gehen ist.

Bezüg­lich der Schnell­lade­tech­nologie der Tele­fonie hinkt der südko­rea­nische Hersteller einigen Konkur­renten insbe­son­dere aus China hinterher. Die neue Serie wurde bei der chine­sischen Zerti­fizie­rungs­stelle 3C vorge­stellt, wie das Online-Portal 91mobiles berichtet. Die Daten geben auch Einblick darüber, wie schnell die Akkus von Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra aufge­laden werden können. Samsung scheint demnach nicht sehr ambi­tio­niert zu sein, sehr hohe Lade­geschwin­dig­keiten umzu­setzen.

Galaxy S24: Details zum Laden

Auch der Nachfolger des Galaxy S23 Ultra (Bild) soll sich nur mit 45W laden lassen Auch der Nachfolger des Galaxy S23 Ultra (Bild) soll sich nur mit 45W laden lassen
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Dem Bericht zufolge soll das normale Samsung Galaxy S24 schnelles Laden mit 25W unter­stützen. Ein Upgrade zum Vorgänger Samsung Galaxy S23? Fehl­anzeige! Auch bei den weiteren Modellen Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra soll sich gegen­über Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra nichts ändern. Die Akkus der im kommenden Jahr erwar­teten Geräte sollen sich weiterhin nur mit 45W aufladen lassen.

Im Vergleich mit 120W, 150W oder gar 200W von einigen Konkur­renten erscheint das natür­lich nicht beson­ders viel. Gerade für Modelle wie das Galaxy S23+ (4700 mAh) und Galaxy S23 Ultra (5000 mAh) mit großen Akku­kapa­zitäten erscheint schnel­leres Laden wünschens­wert. Es kommt jedoch immer darauf an, welche Lade­gewohn­heiten Nutzer haben. Der eine wird es vermut­lich gar nicht merken, wie lange es dauert, bis sein Handy aufge­laden ist, weil es nebenbei an der Steck­dose hängt. Andere Nutzer haben viel­leicht oftmals nicht viel Zeit, dann kann eine Schnell­lade­leis­tung von 80W oder mehr sinn­voll sein.

Galaxy S24: Das ist bereits durch­gesi­ckert

Samsung verbaute in der Galaxy-S23-Serie den Snap­dragon 8 Gen 2 für Galaxy. Gerüchten zufolge könnte sich das im kommenden Jahr ändern. Nur das Galaxy S24 Ultra könnte ein Qual­comm-Upgrade in Form des Snap­dragon 8 Gen 3 erhalten. Galaxy S24 und Galaxy S24+ dagegen könnten wieder mit einen Exynos respek­tive "Exynos 2400" bestückt sein.

Apple stellte kürz­lich iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit Titan­gehäuse vor, was die Geräte merk­lich leichter macht. Samsung könnte Gerüchten zufolge auch die Galaxy-S24-Serie mit Titan ausstatten.

Weiterhin wird erwartet, dass Samsung im Galaxy S24 Ultra wieder eine Kamera mit 200-Mega­pixel-Sensor einsetzt. Die Akku­kapa­zitäten von Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra könnten mit 4900 mAh oder 5000 mAh (Galaxy S24+) und 5100 mAh (Galaxy S24 Ultra) etwas größer werden als die der Vorgänger.

Samsung ist nicht nur in seiner S-Klasse stark, sondern hat auch mit den Foldables eine breit wahr­genom­mene Markt­prä­senz. Eines der seit vergan­genen Monat verfüg­baren Modelle ist das Galaxy Z Flip 5. Wir haben das Foldable im Clams­hell-Design getestet.

Mehr zum Thema Smartphone