Samsung: Foldables künftig leichter, dünner und innovativer
Samsung kommunizierte im Rahmen einer Investoren-Tagung die Pläne für seine Foldable-Sparte. Man sieht die faltbaren Smartphones nicht als Erweiterung existierender Smartphones, sondern als komplett neues Feld an. Für die Zukunft legt der Hersteller den Fokus unter anderem auf das Design. Kommende Foldables sollen leichter und dünner werden. Die Galaxy-Z-Serie soll Innovationen, beispielsweise die Under-Display-Kamera, zuerst erhalten. Außerdem wertete das Unternehmen Feedback von Anwendern aus. Am Preis scheint sich übrigens nichts zu ändern, das Galaxy Z Fold 3 sei so teuer wie das Galaxy Z Fold 2.
Dünnere und leichtere Foldables in Planung
Samsungs Foldable-Strategie
Samsung / TheElec
Bedingt durch die aktuellen Möglichkeiten weisen die meisten faltbaren Smartphones im geschlossenen Zustand oftmals die Dicke von zwei gängigen Modellen auf. Das soll aber nicht so bleiben, wie Lee Jong-Mi, Führungskraft bei Samsungs Planungsteam der Mobilgerätesparte, erklärte. Im Rahmen des Samsung 2020 Investor Forum (TheElec via GSMArena) fasste er die künftige Strategie zusammen. Die Foldables würden für Wachstum im übersättigten Smartphone-Markt sorgen. Um die Beliebtheit zu steigern, müssen aber erst einige Faktoren geändert werden. Allem voran das Gehäuse.
Das Galaxy Z Fold 2 5G ist eine futuristische Symbiose aus Smartphone und Mini-Tablet, mit 282 Gramm aber kein Leichtgewicht und geschlossen 13,8 mm bis 16,8 mm dick. Möglicherweise schafft es das Galaxy Z Fold 3 etwas abzuspecken, wahrscheinlich aber nicht beim Preis. Analyst und Mobilfunkredakteur Mauri QHD verlautbarte auf Twitter, dass der Kostenfaktor konstant bleibe.
Was gefällt den Anwendern an ihren Foldables?
Foldable-Umfrage
Samsung / TheElec
Samsung führte vergangenen Sommer eine Umfrage durch, um zu erörtern, was die größten Kaufargumente der faltbaren Handys sind. Der große Bildschirm, verbesserte Business-Funktionalität und das andersartige Design seien die Hauptgründe für den Erwerb. So gaben 93 Prozent der Befragten an, dass sie mit dem riesigen Display zufrieden sind. Ferner haben sich die geschäftlichen Tätigkeiten Suche, E-Mails und Dokumentbearbeitung durch das Foldable erhöht. Für Käufer des Galaxy Z Flip waren hingegen der neuartige Smartphone-Typ, die Mobilität und das äußere Design am wichtigsten.