Erster "Flagship-Store": Samsung und Apple werden Nachbarn
Samsung eröffnet Flagship-Store
Logo: Samsung
Samsung will seinem Erzrivalen Apple in
nichts nachstehen und plant nun auch einen eigenen großen
"Flagship-Store" in Deutschland. Das Geschäft mit einer Gesamtfläche
von 700 Quadratmetern soll in Frankfurt am Main an der zentralen Flaniermeile
Zeil eröffnen. Die Pläne wurden durch eine Mitteilung des Vermieters
IFM Immobilien bekannt. Ein Eröffnungstermin wurde zunächst nicht
genannt.
Samsung eröffnet Flagship-Store
Logo: Samsung
Ein großes Samsung-Geschäft wäre ein weiteres Symbol für die
Rivalität der beiden Unternehmen. Apple betreibt seit einem Jahrzehnt
ein Netz aus inzwischen rund 350 durchdesignten "Apple Stores", die ein
wichtiges Schaufenster für Produkte des Konzerns und ein starker
Umsatzbringer sind. Das Frankfurter Samsung-Geschäft in der Einkaufspassage
"Zeilgalerie" wird nur einige hundert Meter vom Apple Store entfernt
sein. Apple ist außerdem in München, Hamburg, Dresden, Sulzbach und
Oberhausen mit eigenen Läden vertreten. Außerdem soll demnächst in
Berlin ein weiterer Apple Store am Kurfürstendamm eröffnet werden.
Samsung und Apple sind Partner und Gegner zugleich
Samsung ist inzwischen zum weltgrößten Handy- und Smartphone-Anbieter aufgestiegen. Spitzenmodelle wie das Galaxy S3 sind ein direkter Konkurrent von Apples iPhone und haben das Kult-Handy mittlerweile an vielen Stellen technisch überholt. Die Unternehmen liefern sich auch einen erbitterten Patentkrieg, in dem sie sich gegenseitig Ideenklau vorwerfen. Streitpunkte sind meist das Design der eigenen Smartphones und Tablets, für Samsung resultierten die Streitereien bereits in schmerzhaften Verkaufsverboten in einzelnen Ländern, darunter Deutschland. Dem Vernehmen nach plant Apple auch einen Einstieg ins Geschäft mit TV-Geräten, in dem Samsung die Nummer eins ist. Zugleich sind die beiden Unternehmen aber auch Partner, weil Samsung ein zentraler Zulieferer für Apple ist.