Thread
Menü

UKW wird von der Industrie langsam und qualvoll erwürgt


13.04.2023 17:09 - Gestartet von wolfgang-in-de
einmal geändert am 13.04.2023 17:13
...obwohl diese Frequenzen ein viel besseres Ausbreitungsverhalten haben und Empfangsgeräte energiesparend lange mit Akku laufen.

Neue Multifrequenz Radios (Internet, Bt, DAB, Ukw, Akku) haben für UKW (meistens immer) ein dermaßen beschissenes Empfangsverhalten, dass "hier" am Standort meines alten durchgebrannten Radios (Sangean 2015, ohne Bt) nur noch zwei von bisher mindestens sechs Sendern empfangbar sind - DAB geht da gar nicht (Service nicht verfügbar).

Zudem werden die Sendeleistungen (Strom sparen?) wohl generell immer mehr reduziert, wie mein Autoradio spürt. Man kann nur hoffen, dass die DAB Kommerzkacke nicht irgendwann allein verpflichtend für Notrufdurchsagen im Radio wird.
Menü
[1] TechNick antwortet auf wolfgang-in-de
13.04.2023 18:10
Benutzer wolfgang-in-de schrieb:
...obwohl diese Frequenzen ein viel besseres Ausbreitungsverhalten haben und Empfangsgeräte energiesparend lange mit Akku laufen.

Zudem werden die Sendeleistungen (Strom sparen?) wohl generell immer mehr reduziert, wie mein Autoradio spürt. Man kann nur hoffen, dass die DAB Kommerzkacke nicht irgendwann allein verpflichtend für Notrufdurchsagen im Radio wird.

In meinem Cabrio habe ich schon lange auf Internetradio umbestellt. Eine offene Ausfahrt bei schönstem Wetter will ich mir doch nicht durch strunzdummes ÖR-Gelaber versauen lassen.
Menü
[1.1] wolfgang-in-de antwortet auf TechNick
13.04.2023 20:54
Benutzer TechNick schrieb:
In meinem Cabrio habe ich schon lange auf Internetradio umbestellt. Eine offene Ausfahrt bei schönstem Wetter will ich mir doch nicht durch strunzdummes ÖR-Gelaber versauen lassen.

[_] Du bist ein Held
[_] Voll der Durchblicker
[X] Ich werde keinesfalls in meinen 2006er PKW, dem letzten Fahrzeug meines Lebens, noch Geld für den Austausch vom Werksradio stecken.