ja!mobil und Penny: Keine eSIM wegen fehlender Nachfrage
Schon vor zwei Jahren wurde die eSIM bei congstar eingeführt, mittlerweile auch bei anderen im Telekom-Netz realisierten Discountern. Schon damals musste teltarif.de allerdings melden: Kunden von Penny Mobil und ja!mobil erhalten keine eSIM.
Inzwischen ist allerdings einige Zeit ins Land gegangen und es gibt sehr viel mehr Geräte mit eSIM-Unterstützung auf dem Markt als damals. Gleichzeitig stellen ja!mobil und Penny Mobil nach wie vor mit die günstigsten Tarife im Telekom-Netz. Die Verweigerung, eine eSIM anzubieten, wirft also Fragen auf.
Unverständnis bei betroffenem Kunden
Immer noch keine eSIM bei Penny Mobil und ja!mobil
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Ein teltarif.de-Leser schrieb uns nun mit Verweis auf unseren zwei Jahre alten Artikel:
Vor rund zwei Jahren gab es bei Euch mal einen Artikel, dass es keine eSIM bei ja!mobil geben wird. Inzwischen haben sich die Zeiten ein wenig geändert, und immer mehr Telefone verfügen auch über eine eSIM. Also habe ich erneut bei ja!mobil angefragt. Es antwortet der zuständige congstar Service als Betreiber am 26.10.2021: "Eine eSIM bietet ja!mobil nicht an. Wir haben keine Informationen dazu, wann und ob die eSIM angeboten wird."Ein großer Teil der Starterpakete von Penny Mobil und ja!mobil wird sicherlich weiterhin in den entsprechenden Supermärkten verkauft. Wie hoch die Gewinnspanne für die Märkte dabei ist, dazu liegen uns allerdings keine Angaben vor. Könnte es sein, dass die Märkte um ihre Umsätze fürchten, wenn die Kunden zukünftig im großen Stil eSIM-Profile über das Internet bestellen würden?Habt Ihr eine Chance über Eure Kanäle ein belastbares Update zu bekommen? Es muss doch inzwischen wenigstens einen Fahrplan geben, wann die congstar-Marken auch eSIMs anbieten, wenn congstar selbst das längst kann.
congstar: Bei mehr Interesse könnte eSIM kommen
Auf unsere Anfrage schrieb uns ein Sprecher von congstar:
Ihre Anfrage können wir wie folgt beantworten: Als Mobilfunkanbieter und technischer Leistungserbringer für die Tarife der REWE Group arbeitet congstar kontinuierlich daran, das Angebot zu optimieren und die Produkte zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Dabei legen wir auch großen Wert auf die Rückmeldungen und Bedürfnisse unserer Kunden und Partner. Bei den Mobilfunktarifen von Penny Mobil und ja!mobil ist die Nachfrage nach einer eSIM nicht so hoch wie bei anderen Tarifangeboten von congstar. Bei dem App-basierten Mobilfunktarif fraenk beispielsweise, der ausschließlich digital buchbar ist und eine andere Zielgruppe anspricht, sehen wir eine im Vergleich sehr hohe eSIM-Nachfrage und bieten diese für fraenk Kunden dementsprechend auch an. Auch congstar Prepaid Kunden können eine eSIM nutzen. Unabhängig davon prüfen wir regelmäßig alle von congstar angebotenen Tarife - und werden perspektivisch auch weitere Tarife mit eSIM anbieten. Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Ganz ausgeschlossen erscheint es also offenbar nicht, dass auch die beiden Supermarkt-Marken irgendwann eine eSIM bekommen, wobei hier der Hinweis auf das Preis-/Leistungsverhältnis unverständlich ist. Eine eSIM digital zu vertreiben, dürfte deutlich kostengünstiger sein als SIM-Karten herzustellen, in ein Starterpaket zu packen und in die Filialen zu transportieren. Wer als Kunde also Interesse an einer eSIM hat, sollte den Rat von congstar befolgen und dies (gegebenenfalls auch wiederholt) dem jeweiligen Kundenservice mitteilen. Gegebenenfalls kann man auch den Wechsel zu einem eSIM-fähigen Provider androhen:
- ja!mobil: Hotline 0221-79700333, Kontaktformular
- Penny Mobil: Hotline 0221-79700330, Kontaktformular
In unserem Tarifvergleich finden Sie alle Tarife im Telekom-Netz, die eSIM unterstützen.