Update

Palm Pre: Neue Software webOS 1.3.5.2 ab sofort verfügbar

Ab sofort Palm Pre auch als Modem für Netbook und Notebook nutzen
Von

Seit heute Nacht steht auch für europäische Palm-Pre-Besitzer eine neue Version des webOS-Betriebssystems zur Installation bereit. Dabei weicht die Versionsnummer leicht von der in Amerika ausgegebenen Variante ab. Nutzen Besitzer des Palm Pre und Palm Pixi in den USA und Kanada derzeit webOS 1.3.5.1, so wurde für die europäische Version des Palm Pre die Firmware-Version 1.3.5.2 freigegeben.

Das Update kann manuell durchgeführt werden. Kunden, die dies nicht erledigen, erhalten die neue Firmware aber auch automatisch in den nächsten Tagen, sobald das Smartphone nicht verwendet wird und per WLAN oder UMTS mit dem Internet verbunden ist. Die Installationsdatei ist etwa 12 MB groß.

Update-Installation dauert rund 45 Minuten

webOS 1.3.5.2 webOS 1.3.5.2 verfügbar
Foto: teltarif

Palm Pre

Der Installationsvorgang dauerte im Test von teltarif.de rund 45 Minuten. Allein eine halbe Stunde nahmen Download über WLAN und Entpacken der neuen Software in Anspruch. Danach hat der Nutzer die Möglichkeit, die Installation zu starten oder für den Moment noch zu verhindern. Dabei erscheint der Hinweis, dass der Vorgang rund 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.

In der Praxis bootete das Palm Pre nach knapp 20 Minuten neu. Dabei waren sämtliche Einstellungen noch vorhanden. Ein Zurückspielen des Palm-Profils, wie nach dem Update von webOS 1.1.2 auf die Version 1.3.1 des Betriebssystems war nicht erforderlich. Allerdings fiel auf, dass einige Menüpunkte in englischer Sprache angezeigt wurden. Zuvor war das komplette Menü deutschsprachig.

Nach dem Update treten zunächst Fehler auf

Am unteren Rand des Touchscreens erschien außerdem der Hinweis, dass das Passwort für den auf dem Palm Pre eingerichteten Yahoo! Account neu eingegeben werden muss. Das klappte im Test auch bei mehreren Versuchen nicht. Alle anderen Konten (AOL Instant Messenger, Google, Microsoft Exchange etc.) konnten dagegen ohne Probleme weiter genutzt werden. webOS Aktuelle webOS-Version jetzt auch in Europa
Foto: teltarif

Andere Nutzer berichten, dass ihnen nach dem Update der Zugang zum App Catalog verwehrt wurde oder dass sie Fehlermeldungen beim Versuch, Programme zu installieren, erhielten. Diese Probleme traten bei unserem Testgerät nicht auf. Wer nach dem Software-Update Schwierigkeiten mit seinem Palm Pre hat, sollte das Gerät einmal neu starten. In unserem Fall waren die Menüs anschließend wieder deutschsprachig und auch die Yahoo! Kennung funktionierte wieder.

Bessere Performance und Tethering über Bluetooth

Wer das Palm Pre mit der aktuellen Firmware nutzt, wird sofort eine bessere Performance beim Scrollen durch die Menüs feststellen. Vor allem im Kalender klappt das Umschalten zwischen verschiedenen Tagen nun wesentlich schneller als bisher. Ob die Palm-Ankündigung einer längeren Akku-Laufzeit umgesetzt wurde, lässt sich naturgemäß erst bei längerem Betrieb sagen.

Weggefallen ist die bisherige Speicher-Grenze zur Installation von Applikationen. Zudem lassen sich mehrere Programme nun auch gleichzeitig herunterladen und installieren. Nicht zuletzt kann das Palm Pre nun auch als Modem für ein Netbook oder Notebook genutzt werden - allerdings nur über Bluetooth, nicht über eine USB-Verbindung oder per WLAN. Die Einrichtung der benötigten Verbindung wird im Hilfe-Menü des Palm Pre beschrieben. In Amerika ist Tethering bislang nicht freigegeben worden.

UPDATE 13. Januar

Hinsichtlich der neuen Firmware-Version 1.3.5.2 klagen diverse Nutzer über Probleme - auch abseits der hier bereits dargestellten. Details erfahren Sie in einer weiteren Meldung.

Weitere Artikel zum Palm Pre