Firmware

Palm Pixi bekommt Update auf webOS-Version 1.3.2

Neue Software für Palm Pre offenbar noch im Dezember
Von

Zweieinhalb Wochen nach der Markteinführung ist für das webOS-Smartphone Palm Pixi bereits ein erstes Firmware-Update verfügbar. Lief dieses Handy bislang - wie das Palm Pre - mit webOS 1.3.1, so hat der Hersteller heute die Version 1.3.2 des Betriebssystems, das Anfang des Jahres erstmals vorgestellt wurde, freigegeben. Palm Pixi Palm Pixi
Foto: Palm

Palm Pre

Besitzer des Palm Pixi, das bislang nur in einer CDMA-Version in den USA erhältlich ist, können auf das automatische Update warten oder die Firmware manuell auf den aktuellen Stand bringen. Neue Features bringt webOS 1.3.2 ersten Erfahrungsberichten aus den USA zufolge wohl nicht mit sich. Das neue Betriebssystem dient demnach vor allem der Beseitigung bisheriger Fehler.

Gerüchte über webOS 1.3.5 für Palm Pre

In Online-Foren wird darüber diskutiert, dass es auch für das Palm Pre noch in diesem Jahr eine neue Version des webOS-Betriebssystems geben soll. Dabei ist einerseits von einer Firmware 1.3.5 die Rede, die einen Fehler in der SMS-Applikation der GSM-Variante des Smartphones beheben soll. Andere Quellen sprechen von einer Version 1.3.9, die aber ebenfalls keine neuen Features bieten, sondern lediglich bestehende Probleme beheben soll.

Mehr als 500 Applikationen in den USA

Während Palm-Pre-Benutzer in Deutschland derzeit nicht einmal 70 offizielle Zusatz-Programme für ihr Handy zur Verfügung haben, sind in der amerikanischen Version des App Catalog inzwischen mehr als 500 Programme zu finden. Darunter gibt es auch zahlreiche kostenpflichtige Tools, wobei sich die Preise auf einem ähnlichen Niveau wie im AppStore für das Apple iPhone oder im Android Market bewegen. Viele Apps sind zu Preisen zwischen wenigen Cent und 5 US-Dollar zu bekommen.

Eine weitaus größere Vielfalt gibt es bei den Homebrew-Applikationen, die in inoffiziellen AppStores wie fileCoaster und Preware zu finden sind. Gleich zwei neue Applikationen für Kunden der Deutschen Bahn AG gibt es im fileCoaster-AppStore. Beide Programme sind kostenlos und bieten einen Bahn-Fahrplan. Die erste Software nennt sich ZugPlan, das zweite Programm hört auf den Namen Bahnfahren.

Homebrew-Applikationen und auch die inoffiziellen zusätzlichen AppStores lassen sich über im Internet frei verfügbare Software installieren, wenn man das Palm Pre in den Entwickler-Modus versetzt. Dabei gilt es zu bedenken, dass es sich hierbei um einen für Endkunden eigentlich nicht vorgesehenen, wenn auch reizvollen Vorgang handelt. So zählen wir aktuell bei fileCoaster 279 Programme, im Preware-Katalog sind es gar 1 251 Anwendungen.

Weitere Artikel zum Palm Pre