Zukunft

HP öffnet webOS: Betriebssystem wird Open Source

Smartphones und TouchPad erhalten weiter Software-Updates
Von dpa /

webOS wird Open Source webOS wird Open Source
Foto: HP
Das mobile Betriebssystem webOS bekommt eine zweite Chance: Der weltgrößte Computerkonzern Hewlett-Packard stellt die Software der Allgemeinheit zur Verfügung. Als sogenanntes Open Source kann jedermann das für Smartphones und Tablets bestimmte Betriebssystem nutzen und weiterentwickeln. Die Hoffnung von HP ist, dass eine große Entwicklergemeinde webOS doch noch zum Durchbruch verhilft.

webOS wird Open Source webOS wird Open Source
Foto: HP
HP setze auf die Kreativität der Open-Source-Gemeinschaft, erklärte Konzernchefin Meg Whitman am Freitag. Mit eigenen Mitteln hatte es der kalifornische Computergigant nicht geschafft, webOS als Alternative für Apples mobiles Betriebssystem iOS oder Googles Android zu etablieren.

Whitmans aus Deutschland stammender Vorgänger Léo Apotheker hatte den mit webOS angetriebenen Tabletcomputer TouchPad nach nur sechs Wochen vom Markt genommen und auch verwandte Smartphones eingestampft. Das war im August. Seitdem hing das Schicksal von webOS in der Schwebe. Apotheker musste zwischenzeitlich selbst gehen und Whitman übernahm das Ruder.

HP habe versucht, webOS zu verkaufen, aber das Interesse sei gering gewesen, schrieb das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. HP hatte die in Fachkreisen viel gelobte Software zusammen mit dem Smartphone-Pionier Palm übernommen und dafür 1,2 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 900 Millionen Euro) gezahlt.

Neues webOS-Tablet im übernächsten Jahr?

Ob es neue Endgeräte geben wird, die auf dem webOS-Betriebssystem basieren, ist derzeit unklar. So gibt es Berichte über ein mögliches neues Tablet, das 2013 auf den Markt kommen könnte, während weitere Smartphones, die auf der von Palm entwickelten Firmware, vorerst nicht in Sicht sind.

In jedem Fall will HP bis auf weiteres die bislang veröffentlichten Geräte weiter mit neuer Software versorgen. So haben einige noch unter dem Namen von Palm veröffentlichte Handys dieser Tage per Software-Update die Unterstützung für Skype erhalten. Das TouchPad soll demnächst ebenfalls ein Update erhalten.

Weitere Meldungen zu Produkten von HP