Android-Flaggschiff

Oppo Find X6 Pro: Flaggschiff mit Snapdragon 8 Gen 2?

Ein bekannter Leaker verrät auf Twitter fast alle (voraus­sicht­lichen) Daten des kommenden Oppo-Flagg­schiffs X6 Pro. Der Tweet bestä­tigt unter anderem die bereits vermu­tete 50-MP-Drei­fach-Kamera mit Hassel­blad-Tuning sowie den Einsatz eines Snap­dragon 8 Gen 2.
Von Claudia Krüger

Im nächsten Jahr will Oppo das Find X6 Pro als Nach­folger des Oppo Find X5 Pro auf den Markt bringen. Nachdem bereits einige Gerüchte zur Kame­raaus­stat­tung und zum Design des Flagg­schiffs die Runde machen, rückt nun der bekannte Leaker Yogesh Brar mit weiteren Daten des Smart­phones nach.

50-MP-Drei­fach-Kamera mit Hassel­blad-Tuning

Konzeptionsbild des Oppo Find X6 Pro Konzeptionsbild des Oppo Find X6 Pro
Bild: @SPinfo_blog

Datenblätter

In seinem Tweet bestä­tigt der Tipp­geber Speku­lationen, die dem kommenden Oppo-Handy eine Drei­fach-Kamera mit Hassel­blad-Tuning voraus­sagen. Alle drei Sensoren der Knipse warten voraus­sicht­lich mit einer 50-MP-Auflö­sung auf. Die Haupt­kamera soll mit einem 1-Zoll-Sony-IMX989-Sensor ausge­stattet sein, der bereits im Xiaomi 12s Ultra zum Einsatz kommt.

Beim Ultra-Weit­winkel könnte Oppo zu einem Sony-IMX890-Sensor greifen, während es sich bei der dritten Einheit um einen Peri­skop­sensor mit opti­schem Zoom handeln dürfte. Die Front­kamera soll mit 32 MP daher­kommen.

MariSilicon-X2-Kopro­zessor zur Bild­ver­arbei­tung

Anfang Oktober veröf­fent­lichte @Spinfo_blog auf Twitter bereits ein foto­rea­lis­tisches Konzept­bild vom kreis­runden Kame­ramodul des Find X6 Pro, das auf einer Entwurfs­zeich­nung von Digital Chat Station basiert.

Das Modul ähnelt jenem des Xiaomi 12s Ultra und beher­bergt zwei große Linsen, eine recht­eckige Ausspa­rung für einen weiteren Sensor, einen LED-Blitz sowie einen MariSilicon-Schriftzug, der den von Yogesh Brar erwähnten MariSilicon-X2-Kopro­zessor bestä­tigt, welcher der Bild­ver­arbei­tung dient.

6,7-Zoll-LTPO-Display und "Snap­dragon 8 Gen 2"

Das Smart­phone soll ferner über ein 6,7-Zoll-E6-LTPO-Display mit einer 2K-Auflö­sung verfügen und von einem "Snap­dragon 8 Gen 2" ange­trieben werden. Als Spei­cher kommen wahl­weise 8 GB oder 12 GB RAM in Kombi­nation mit einem 128 GB, 256 GB oder 512 GB großen Flash-Spei­cher zum Einsatz.

Üppig soll auch die Akku­aus­stat­tung ausfallen. Hier entscheidet sich der Hersteller angeb­lich für eine 5000-mAh-Kraft­zelle, die sich kabel­gebunden mit bis zu 100W und kabellos mit 50W aufladen lässt. Werks­seitig wird auf dem Oppo Find X6 Pro aller Wahr­schein­lich­keit nach Android 13 mit der Benut­zer­ober­fläche ColorOS laufen.

Über das genaue Erschei­nungs­datum und einen Preis gibt es zu diesem frühen Zeit­punkt noch keine Angaben. Zudem ist frag­lich, ob und wann der Nach­folger des Oppo Find X5 Pro nach dem Markt­start in China auch zu uns nach Deutsch­land kommt.

In einem anderen Artikel finden Sie weitere Smart­phones, die eben­falls in den Genuss eines Snap­dragon 8 Gen 2 kommen könnten.

Mehr zum Thema Smartphone