Ende

o2 stellt kostenlose Navi-App für Smartphone-Nutzer ein

o2 beendet zum Monatsende die Kooperation mit Telmap. Damit ist die kostenlose Navi-App ab Juli nicht mehr verfügbar. In unserer Meldung erfahren Sie, welche Alternativen aktuelle Smartphones schon von Haus aus mitbringen.
Von

M8 statt Telmap Navigator im Apple AppStore und bei Google Play M8 statt Telmap Navigator im Apple AppStore und bei Google Play
Foto: Telmap
In den vergangenen Jahren hatten o2-Kunden die Möglichkeit, mit ihrem Smartphone eine kostenlose Navigations-App zu nutzen. Dieses Angebot wird zum Monatsende eingestellt, wie der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber mitteilte. Die Kooperation mit Telmap, das die App zur Verfügung gestellt hat, wird zum 30. Juni beendet.

Der für o2-Kunden kostenlose Telmap Navigator war neben dem Apple iPhone und Android-Smartphones auch für weniger gebräuchliche Geräte wie Blackberry, Palm Pre und Nokia-Handys mit Symbian-Betriebssystem verfügbar. Nun wird das Angebot eingestellt. Davon betroffen sind neben neuen Interessenten auch Bestandskunden, die die Anwendung bereits installiert haben.

Kunden werden per SMS und In-App-Info unterrichtet

M8 statt Telmap Navigator im Apple AppStore und bei Google Play M8 statt Telmap Navigator im Apple AppStore und bei Google Play
Foto: Telmap
Nutzer, die den Telmap Navigator auf ihrem Smartphone verwenden, werden von o2 per In-App-Kommunikation über die bevorstehende Abschaltung der Anwendung informiert. Premium-Kunden haben nach Angaben des Telekommunikationsanbieters bereits eine SMS mit der Information erhalten, dass die Software nur noch bis zum Monatsende zur Verfügung steht.

Beim Telmap Navigator für o2-Kunden handelte es sich um eine Offboard-Lösung. Das heißt, das benötigte Kartenmaterial wurde jeweils aus dem Internet geladen und nicht lokal auf dem Smartphone oder der darin befindlichen Speicherkarte abgelegt. Auf diesem Weg konnten Interessenten die App sowohl auf Autofahrten als auch im Fußgänger-Modus in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen.

Kostenlose Alternativen bei fast allen Smartphones vorinstalliert

Inzwischen gibt es allerdings für nahezu alle Smartphones kostenlose Alternativen zum Telmap Navigator. So sind die Apple Maps mit Navigations-Funktion auf dem iPhone vorinstalliert, Android-Handys kommen mit den Google-Maps. Beim Windows Phone ist mit Here Drive bzw. Here Drive+ sogar eine Onboard-Navi-Lösung inklusive, bei der sich das Kartenmaterial auf dem Handy speichern lässt, so dass für die Navigation unterwegs kein Daten-Traffic erzeugt werden muss.

Neben o2 bietet auch die Deutsche Telekom für ihre Kunden eine kostenlose Navigations-Software zur Verwendung im deutschsprachigen Europa an. Hierfür kooperiert der größte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber mit Navigon. Dabei erhalten die Nutzer ebenfalls eine Onboard-Lösung, bei der die Karten lokal gespeichert werden und nicht für jede Route mobil aus dem Internet geladen werden müssen.

Bereits im vergangenen Jahr hat Telmap zudem für iOS und Android die neue App M8 veröffentlicht, die sich weniger durch ihre eigentliche Navi-Funktion, sondern vielmehr durch ihre lokale Suche auszeichnen soll.

Weitere Meldungen zum Thema Navigation