o2: Mobilfunk-Kündigung jetzt auch online möglich
Leicht zu finden: o2-Kunden können jetzt eine Vertragskündigung auch online anstoßen.
Screenshot: teltarif.de
o2 ermöglicht seinen Kunden nun eine Kündigung über die Vertragsverwaltung
im Online-Portal anzustoßen. Im Online-Kundenmenü erscheint seit dieser Woche in der Vertragsverwaltung
der Link "Kündigung vormerken". Bereits seit drei Jahren können o2-DSL-Verträge über das Onlineportal
gekündigt werden. Nun gleicht der Netzbetreiber die Kündigungswege seiner beiden Sparten an.
"Die Vormerk-Option ist im persönlichen Kundenbereich 'Mein o2' hinterlegt, wo der Kunde einfach und
unkompliziert alle Vertragsbelange online selbst verwalten kann", so eine Sprecherin von o2 gegenüber
teltarif.de.
Procedere: Kündigung vormerken, über Hotline bestätigen
Leicht zu finden: o2-Kunden können jetzt eine Vertragskündigung auch online anstoßen.
Screenshot: teltarif.de
Über den Link im Online-Portal kann die Kündigung aber nicht vollständig durchgeführt werden - eine
Ein-Klick-Lösung sieht o2 naturgemäß nicht vor. Nach einem Klick auf "Kündigung vormerken" zeigt o2
zunächst kurz die wichtigsten Informationen zum Ablauf an. Auf der folgenden Seite können Kunden dann
auswählen, welcher Vertrag zur Kündigung vorgemerkt werden soll. Daraufhin muss der Vormerkungswunsch
mit dem Kundenpasswort bestätigt werden, woraufhin die Rufnummer einer speziellen Hotline eingeblendet
wird.
Nach dieser Vormerkung muss binnen 10 Tagen Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen werden, um die Kündigung zu finalisieren - eine schriftliche Kontaktaufnahme ist nicht nötig. Ohne diese Rückbestätigung läuft der Vertrag unverändert weiter. Vorsorglich weist o2 darauf hin, dass eine Kündigung auch weitere Dienste wie die o2-E-Mail betrifft. Kunden sollten darauf achten, dass eine Kündigungsbestätigung eingeht, die o2 per Post verschickt. Ohne diese Bestätigung dürfte die Kündigung nicht erfolgreich durchgeführt sein, so dass der Vertrag dann weiterläuft.
o2: Online-Portal erlaubt Vertragsverwaltung
Die Möglichkeit, eine Kündigung online anzuschieben, ist laut o2 auch dazu gedacht, interne Prozesse zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Kunden profitieren davon, dass sie nun über das Kundenportal beinahe alle Vertragsangelegenheiten verwalten können.
Über diesen - für Mobilfunkkunden neuen - Weg der Kündigung bleiben sämtliche anderen Kündigungsmodalitäten unberührt. Kündigungsfristen und Mindestlaufzeiten können also nicht umgangen werden. Alternativ können Kunden auch per Fax oder Einschreiben kündigen. Gegenüber teltarif.de bestätigte eine Sprecherin von o2 außerdem, dass künftig Kündigungen, die per E-Mail eingehen, nicht mehr angenommen werden. Entsprechende Anfragen werden mit einem Verweis auf das Online-Portal beantwortet.