Vormerkung

o2: Mobilfunk-Kündigung jetzt auch online möglich

Allerdings nur fast: Bestätigung über Hotline nötig
Von Hans-Georg Kluge

Leicht zu finden: o2-Kunden können jetzt eine Vertragskündigung auch online anstoßen. Leicht zu finden: o2-Kunden können jetzt eine Vertragskündigung auch online anstoßen.
Screenshot: teltarif.de
o2 ermöglicht seinen Kunden nun eine Kündigung über die Vertrags­verwaltung im Online-Portal anzustoßen. Im Online-Kundenmenü erscheint seit dieser Woche in der Vertrags­verwaltung der Link "Kündigung vormerken". Bereits seit drei Jahren können o2-DSL-Verträge über das Online­portal gekündigt werden. Nun gleicht der Netz­betreiber die Kündigungs­wege seiner beiden Sparten an. "Die Vormerk-Option ist im persönlichen Kundenbereich 'Mein o2' hinterlegt, wo der Kunde einfach und unkompliziert alle Vertragsbelange online selbst verwalten kann", so eine Sprecherin von o2 gegenüber teltarif.de.

Procedere: Kündigung vormerken, über Hotline bestätigen

Leicht zu finden: o2-Kunden können jetzt eine Vertragskündigung auch online anstoßen. Leicht zu finden: o2-Kunden können jetzt eine Vertragskündigung auch online anstoßen.
Screenshot: teltarif.de
Über den Link im Online-Portal kann die Kündigung aber nicht vollständig durchgeführt werden - eine Ein-Klick-Lösung sieht o2 naturgemäß nicht vor. Nach einem Klick auf "Kündigung vormerken" zeigt o2 zunächst kurz die wichtigsten Informationen zum Ablauf an. Auf der folgenden Seite können Kunden dann auswählen, welcher Vertrag zur Kündigung vorgemerkt werden soll. Daraufhin muss der Vormerkungs­wunsch mit dem Kunden­passwort bestätigt werden, woraufhin die Rufnummer einer speziellen Hotline eingeblendet wird.

Nach dieser Vormerkung muss binnen 10 Tagen Kontakt zur Kunden­betreuung aufgenommen werden, um die Kündigung zu finalisieren - eine schriftliche Kontaktaufnahme ist nicht nötig. Ohne diese Rückbestätigung läuft der Vertrag unverändert weiter. Vorsorglich weist o2 darauf hin, dass eine Kündigung auch weitere Dienste wie die o2-E-Mail betrifft. Kunden sollten darauf achten, dass eine Kündigungs­bestätigung eingeht, die o2 per Post verschickt. Ohne diese Bestätigung dürfte die Kündigung nicht erfolgreich durchgeführt sein, so dass der Vertrag dann weiterläuft.

o2: Online-Portal erlaubt Vertragsverwaltung

Die Möglichkeit, eine Kündigung online anzuschieben, ist laut o2 auch dazu gedacht, interne Prozesse zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Kunden profitieren davon, dass sie nun über das Kundenportal beinahe alle Vertrags­an­gele­gen­heiten verwalten können.

Über diesen - für Mobilfunk­kunden neuen - Weg der Kündigung bleiben sämtliche anderen Kündigungs­modalitäten unberührt. Kündigungs­fristen und Mindest­laufzeiten können also nicht umgangen werden. Alternativ können Kunden auch per Fax oder Einschreiben kündigen. Gegenüber teltarif.de bestätigte eine Sprecherin von o2 außerdem, dass künftig Kündigungen, die per E-Mail eingehen, nicht mehr angenommen werden. Entsprechende Anfragen werden mit einem Verweis auf das Online-Portal beantwortet.

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