o2 bestätigt Probleme zwischen SIM-Karte und ZTE-Router
ZTE-Router funktioniert nicht mit o2-SIM
Bild: Telefonica / o2
Mitte Mai berichtete teltarif.de über den Start des Tarifs o2 my Internet-to-Go, der wahlweise auch mit einem mobilen Router von ZTE verkauft wurde. Dass der Tarif 5G unterstützt, der ZTE-Router allerdings nur LTE, hatte o2 von Beginn an kommuniziert.
Nun berichten aber zahlreiche Kunden, die den Tarif mit ebendiesem ZTE-Router bestellt haben, dass SIM-Karte und Router nicht zusammenarbeiten. Auch im o2-Forum hagelte es Beschwerden dazu. Nach kritischen Nachfragen von teltarif.de wurde die Bestellmöglichkeit für den Router nun zunächst ausgesetzt.
SIM funktioniert nicht im gelieferten ZTE-Router
ZTE-Router funktioniert nicht mit o2-SIM
Bild: Telefonica / o2
Ende Juni schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Abonnent unseres Newsletters ist:
Hallo liebe teltarif.de-Redaktion, im Mai hattet ihr in einem Newsletter das neue o2-Angebot "my Internet-to-Go" beschrieben [es folgt der Link auf unseren Artikel, Anm. d. Red.], das es auch mit dem Router ZTE MF920U gibt. Für meinen Urlaub wäre das die optimale Lösung gewesen, wenn es denn funktionieren würde. Ich bezweifle mittlerweile aber, dass noch rechtzeitig (in dieser Woche) eine Lösung gefunden wird. Falls ihr noch nichts von den anscheinend größeren Problemen bei o2 im Zusammenhang mit dem ZTE-Router gehört habt, schaut doch mal im o2-Forum unter Router ZTE erkennt SIM-Karte nicht / o2 Community (o2online.de). Der Router funktioniert nur kurz mit der SIM-Karte, dann meldet er, dass keine oder eine ungültige SIM-Karte eingelegt ist. Die SIM-Karte selbst funktioniert in anderen Geräten problemlos. Genauso funktionieren andere SIM-Karten in dem Router problemlos. Lediglich die von o2 bereitgestellte Kombination funktioniert nicht.Anscheinend hat o2 hier also eine Kombination von SIM-Karte und Router (auch weiterhin) im Angebot, die nicht funktioniert. Seit bald drei Wochen warte ich (genauso wie andere Kunden vielleicht sogar schon länger) darauf, dass o2 eine Lösung für uns Kunden findet, aber es tut sich - außer vertröstender Worte, man sei weiterhin auf der Suche nach einer Lösung - nichts. Dass die Suche nach eine Lösung auch mal etwas länger dauern kann, ist verständlich. Mich stören allerdings zwei Dinge: 1. Das Produkt wird weiterhin in dieser Kombination angeboten und es melden sich immer mehr Kunden, die genau das Problem feststellen. 2. Solche grundlegenden Probleme fallen nicht vom Himmel und hätten vor der Markteinführung durch Tests festgestellt werden können und müssen.
Ich denke, da o2 von selbst nicht auf die Idee kommt und auf die Kunden nicht hört, müssten potenzielle Kunden zumindest aktuell davor gewarnt werden, dieses Produkt (Kombination des Tarifs mit diesem Router) zu bestellen, da eine offizielle Lösung nicht in Sicht ist. Vielleicht wäre das ja einen Bericht auf ihrer Seite wert.
o2 reagiert auf Beschwerden zunächst halbherzig
Im vom Leser genannten o2-Forum berichten die Betroffenen, dass beim Einschalten des Routers Meldungen wie "keine SIM-Karte" oder "ungültige SIM-Karte" erscheinen. Neustart und Zurücksetzen des Routers brachten keine Änderung. Einige berichten auch, dass Router und SIM etwa 20 Minuten lang zusammengearbeitet hätten, bevor der Fehler auftrat. Bei anderen dauerte es nur etwa zwei bis drei Minuten.
Nach anfänglichem Zögern reagierte dann o2 auf die Beschwerden und tauschte bei ersten Kunden den Router aus. Ein Kunde berichtet im Forum, dass der neue Router bei ihm auch nicht mit der SIM-Karte funktionieren würde. Ärgerlich war für viele Kunden, dass sie den Router mit Tarif fest für die Verwendung im Urlaub eingeplant hatten und dass diese Lösung nun zum Beginn des Urlaubs nicht einsatzfähig war, ohne nochmals woanders einen mobilen Router zu besorgen.
Irgendwann begann o2 damit, nicht mehr nur die Router, sondern auch die SIM-Karten der Kunden zu tauschen. Doch die Neubestellung des Pakets aus Router und SIM war bei o2 auf der Webseite weiterhin möglich.
o2 nimmt Bestellmöglichkeit vom Netz
Nachdem wir o2 mit der für Kunden unbefriedigenden Situation konfrontiert und nachgefragt hatten, ob ein Neuvertrieb von Router und SIM unter diesen Umständen wirklich sinnvoll ist, meldete sich ein o2-Sprecher bei uns und schrieb ausführlich:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann es derzeit in einzelnen Fällen bei der Verwendung von o2 my Internet-to-Go in Verbindung mit dem dazu angebotenen mobilen Router des Herstellers ZTE und der SIM-Karte eines bestimmten Herstellers zu Verbindungseinschränkungen kommen. Dies bedauern wir sehr! Wir sind bereits im engen Austausch mit dem Hersteller ZTE, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben und haben den mobilen Router bis auf Weiteres aus dem Verkauf genommen.Wer von dem Problem betroffen ist, sollte also mit Verweis auf diesen Artikel mit der o2-Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen und um eine Behebung sowie um eine Rechnungsgutschrift für die Monatsflat bitten.Die SIM-Karte funktioniert. Sie kann alternativ auch in einem anderen Endgerät, zum Beispiel in einem Tablet oder Laptop, genutzt werden und ist auch weiterhin als SIM-only-Produkt erhältlich. Kunden können sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden, um kostenfrei eine neue SIM-Karte eines anderen Herstellers für den ZTE-Router zu erhalten. Die Monatsflat, die Kunden beim Kauf des Produktes bezahlt haben, aber nicht nutzen konnten, gleichen wir selbstverständlich durch eine Rechnungsgutschrift aus. Wie jedes Produkt wurde auch dieses Kombi-Produkt vor dem Marktstart ausführlich getestet. Es lag zu keiner Zeit ein Fehlerbild vor.
Im o2-Netz wurden von Januar bis Juni eine Milliarde Gigabyte Daten übertragen. Gegenüber 2019 ist das eine Verdoppelung der Daten-Nutzung.