Downloads

Nokia veröffentlicht neuen Client für den Ovi Store

Neues Bots-Widget übernimmt automatisch Telefon-Einstellungen
Von

Der Ovi Store von Nokia erfreut sich auch einige Zeit nach seiner Einführung nicht unbedingt sehr großer Beliebtheit. Nokia hat nun einige Vorschläge der User aufgegriffen und hat eine neue Version des Clients für seine Smartphones veröffentlicht. So ist es nun möglich, fünf anstatt bisher drei Sterne bei der Bewertung einer Anwendung zu vergeben. Um jedoch eine Bewertung oder einen Kommentar zu einem Programm zu hinterlassen, muss man dieses auch selbst aus dem Ovi Store heruntergeladen haben. Dabei wird nun angezeigt, auf welchem Gerät ein Nutzer die von ihm bewertete Anwendung installiert hat. Um die neue Version des Ovi-Store-Clients zu installieren, genügt es, den Zugang zur Download-Plattform auf dem Handy zu starten. Danach starten Download und Installation automatisch.

Neben der neuen Version des Clients hat Nokia auch die Internet-Seite des Ovi Stores überarbeitet und damit für mehr Übersicht gesorgt. Allerdings gibt es durchaus noch weiteren Verbesserungsbedarf: So wäre es wünschenswert, wenn Updates von installierter Software automatisch angezeigt und installiert werden könnten, ähnlich wie im Android Market.

Nokia-Bots nehmen dem Handy-Anwender Einstellungen ab

Nutzer der beiden Smartphone-Flagschiffe, des Nokia N97 und des Nokia N97 Mini, dürfen sich über künstliche Intelligenz für ihre Geräte freuen. Nokia hat in seinen Beta Labs das Widget Nokia-Bots veröffentlicht. Die Bots passen sich dem Nutzungsverhalten an und reagieren selbständig. Der Alarm-Bot kontrolliert, zu welchen Zeiten Weckrufe oder Erinnerungen eingestellt werden, und schlägt, basierend auf den gesammelten Daten, verschiedene Alarmzeiten vor. Der Profile-Bot hingegen kümmert sich um die Telefon-Profile des Smartphones. Das Widget registriert, zu welchen Zeiten welches Profil eingestellt wird und kann damit diese zukünftig automatisch wechseln. Dies funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem Alarm-Bot. So stellt dieser zu einer Alarmzeit automatisch das Profil so ein, dass der Alarm vom Handy-Besitzer auch gehört wird.

Auf den Homescreens des Nokia N97 und des Nokia N97 Mini können manuell Verknüpfungen zu häufig genutzten Programmen abgelegt werden. Diese Arbeit kann der Shortcut-Bot automatisch übernehmen. Das Widget erkennt, welche Anwendungen oft benutzt werden und legt automatisch die passenden Verknüpfungen auf dem Homescreen an. Der vierte Bot im Bunde ist der Battery-Bot, welcher die ganze Zeit den Handy-Akku überwacht und so eine Erschöpfung des Energiespenders rechtzeitig signalisieren kann. Die Nokia-Bots können kostenlos auf der Webseite der Nokia Beta Labs geladen werden.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian