Netflix streicht Basis-Abo: Preiserhöhung durch die Hintertür
Netflix-Basis-Abo vor dem Aus
Foto: Netflix
Netflix könnte für viele Kunden auch in Deutschland bald teurer werden. Der Streamingdienst hat das werbefreie Basis-Abonnement für 7,99 Euro monatliche Grundgebühr schon vor Monaten "versteckt". Bei der Neu-Buchung oder Wiederaufnahme eines Abonnements wird es nur nach Anklicken des Menüpunkts "alle Abos anzeigen" zur Buchung angeboten. Nun könnte der Preisplan ganz vor dem Aus stehen - auch für Bestandskunden, die diesen bereits gebucht haben.
Wie das Onlinemagazin Golem berichtet, wurde die Option in Kanada jetzt eingestellt. Davon betroffen sind zunächst Neukunden und Interessenten, die ihr Abonnement nach einer Pause wieder aufnehmen. "In naher Zukunft" sollen aber auch Bestandskunden das Basis-Abonnement verlieren, so der Streamingdienst gegenüber dem kanadischen Sender CTV News. Für bisherige Kunden, die ihr Abo jetzt unterbrechen, ist der Basis-Plan ebenfalls nicht mehr wählbar.
Kanada vermutlich nur der Anfang
Netflix-Basis-Abo vor dem Aus
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Es ist kaum damit zu rechnen, dass der Wegfall des Basis-Abonnements von Netflix auf Kanada beschränkt bleibt - erst recht unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es den Preisplan beispielsweise in Deutschland schon jetzt nur noch bei ganz genauem Hinsehen gibt. Über kurz oder lang wird der Streamingdienst den Tarif wohl weltweit einstellen - und das auch noch als Verbesserung "verkaufen"
In der Tat bietet Netflix mit dem Standard-Abo mit Werbung mittlerweile eine günstigere Alternative an. Diese kostet in Deutschland 4,99 Euro pro Monat. Nachteil: Nicht alle Inhalte des Streamingdienstes sind verfügbar, Kunden müssen mit Werbung leben und es gibt keine Möglichkeit für Downloads. Damit ist die Offline-Nutzung - etwa im Zug oder Flugzeug - ausgeschlossen. Dafür wird in Full-HD gestreamt, im Basis-Abo hingegen nur mit 720p.
Das sind die Alternativen
Wenn der 7,99-Euro-Tarif wegfällt, haben Kunden somit die Möglichkeit, sich mit den Nachteilen des Werbe-Abos zu arrangieren oder aber in den werbefreien Standard- oder Premium-Tarif zu wechseln. Für diese Abonnements werden dann aber auch 12,99 Euro oder 17,99 Euro pro Monat fällig - in Zeiten der Fragmentierung bei den Streamingdiensten, in denen Kunden immer mehr parallele Abos benötigen, um ihre Interessen, bei Serien, Filmen und Sport abzudecken, ist das ziemlich viel Geld.
Das Ende der Fahnenstange ist bei den Preisen indes noch nicht erreicht. In einigen - auch europäischen - Ländern hatte Netflix schon im vergangenen Jahr die Abonnements noch weiter verteuert. Diese Konditionen könnten perspektivisch auch auf deutsche Kunden zukommen.