Angekündigt

Meizu M3 Note: Dual-SIM-Smartphone mit 4100-mAh-Akku

Neben dem großen Akku möchte der Hersteller durch Dual-SIM und einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite bei potenziellen Kunden punkten.
Von Daniel Rottinger

Meizu hat heute sein neues Smartphone vorgestellt Meizu hat heute sein neues Smartphone vorgestellt
Bild: Meizu
Der chinesische Smartphone-Hersteller Meizu hat auf seiner Pressekonferenz das neue Meizu M3 Note vorgestellt. Auf dem Dual-SIM-Smartphone läuft eine angepasste Version von Android namens Flyme OS 5.1.

Meizu hat heute sein neues Smartphone vorgestellt Meizu hat heute sein neues Smartphone vorgestellt
Bild: Meizu
Das Meizu M3 Note ist mit einem 5,5-Zoll-Display ausgestattet, das 1920 mal 1080 Pixel auflöst. Angetrieben wird das Gerät von dem Octa-Core-Prozessor Helio P10, bei dem vier Kerne mit 1,8 und die weiteren Kerne mit 1 GHz getaktet sind. Für die Grafikberechnung kommt die Mali T860 GPU zum Einsatz. Je nach Ausstattungsvariante stehen 2 bzw. 3 GB RAM zur Verfügung. Entscheidet sich der Anwender für die 2-GB-Variante sind übrigens 16 GB interner Speicher an Bord, bei der Ausführung mit 3 GB RAM sind 32 GB Speicherplatz verbaut. Dieser soll sich per Micro-SD-Speicherkarte um bis zu 128 GB erweitern lassen. Auf dem Smartphone ist Flyme OS 5.1 vorinstalliert.

Kamera mit 13 Megapixel und Fingerabdrucksenor

Für Fotos hat der Hersteller eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine Frontcam mit 8 Megapixel verbaut. Zum Entsperren des Smartphones können Nutzer auf einen Fingerabdrucksensor zurückgreifen, der auf der Vorderseite des Geräts angebracht ist.

Dual-SIM, 4100-mAh-Akku und LTE

Das Meizu M3 Note hat Dual-SIM (Dual Standby) an Bord, wobei die zweite SIM den Platz der micro-SD-Karte belegt. Fürs schnelle Surfen im Internet verfügt das Smartphone über LTE. Auf welchen Bändern das Gerät funkt, ist allerdings noch unklar. Für eine ausreichend lange Laufzeit soll der Akku mit 4100 mAh sorgen. Laut Herstellerangaben ist sogar eine Standbyzeit von bis zu 16 Tage möglich.

Verfügbarkeit und Preis

Während das Smartphone bereits in Kürze in China erscheinen soll, hat sich der Hersteller nicht zu einem Europa-Termin geäußert, wenn es hier überhaupt einen offiziellen Release gibt. Preislich dürfte sich das Mittel­klasse-Smartphone im Bereich unter 200 Euro einordnen.

Laut der Seite gizchina.com kann das Smartphone in China ab dem 11. April zum Preis von 799 Yuan (umgerechnet 108 Euro) in der 2-GB-RAM-Variante bzw. für 999 Yuan (etwa 135 Euro) in der Ausführung mit 3 GB Arbeitsspeicher erworben werden. Die genannten Preise sind zwar für die Features durchaus attraktiv, aber für günstige Asia-Smartphones nicht wirklich ungewöhnlich.

Mehr zum Thema Smartphone