M-WLAN

München bekommt zweites Kostenlos-WLAN

Stadtnetzbetreiber M-net erschließt weitere stark besuchte Standorte
Von Thorsten Neuhetzki

M-WLAN in München ab sofort an mehr Standorten M-WLAN in München ab sofort an mehr Standorten
Screenshot: teltarif.de
Ab diesem Wochenende wird es voll in der Münchner Innenstadt: Zum Oktoberfest werden wieder unzählige Touristen in der Stadt sein und nicht nur auf der Theresienwiese wird die Last der Mobilfunknetze zunehmen. Für Touristen, die in München Roaming nutzen würden, aber auch für Deutsche, die größere Datenmengen verschicken wollen, gibt es an den zentralen Plätzen der Stadt ab sofort weitere kostenlose WLAN-Netze. M-net hat dazu sein als M-WLAN bezeichnetes Netz erweitert und versorgt nun auch den Sendlinger-Tor-Platz, den Odeonsplatz und den Stachus.

Aufgebaut wurde das Netz von den Kooperationspartnern M-net, dem Stadtportal muenchen.de und der SWM als Infrastrukturdienstleister Münchens im Auftrag der Landeshauptstadt München. Letztlich dürfte das Netz also nicht privatwirtschaftlich finanziert werden, sondern zumindest durch die Stadtwerke und ihre Beteiligung an M-net zu einem Teil auch durch den Steuerzahler. Dennoch: Für den nutzenden Bürger und Touristen ist die direkte Nutzung kostenlos - und zwar inlimitiert. Lediglich alle 60 Minuten wird die Verbindung getrennt - aus Sicherheitsgründen, wie es heißt. Eine sofortige Wiedereinwahl ist möglich.

M-WLAN ist für den Nutzer kostenlos

M-WLAN in München ab sofort an mehr Standorten M-WLAN in München ab sofort an mehr Standorten
Screenshot: teltarif.de
Die Einwahl in das als "M-WLAN" bezeichnete Netz ist einfach: In den WLAN-Einstell­ungen des jeweiligen Gerätes muss die Kennung "M-WLAN Free Wi-Fi" auswählt werden, anschließend den Nutzungs­bedingungen zugestimmt werden. Wenn diese akzeptiert werden, kommt man auf die Start­seite mit den Internet-Angeboten der Landes­hauptstadt, der SWM und von M-net. Ab hier steht M-WLAN unbegrenzt und kostenfrei zur Verfügung.

M-net ist nicht der einzige Anbieter, der in München ein kostenloses WLAN aufbaut. Auch Kabel Deutschland hat an vielen Plätzen der Stadt seine Verteiler­kästen aufgerüstet und bietet ein kostenloses WLAN an. Hier sind für Nicht-Kunden des Kabel­anbieters jedoch nur 30 Minuten pro Tag möglich. In ganz München hat Kabel Deutschland 72 Hotspots installiert, rund um den Marienplatz sind es bereits sieben. Anders als Kabel Deutschland hat M-net seine Sender nach eigenen Angaben in einer Höhe von etwa drei Metern installiert. Damit will der Anbieter die jeweiligen Plätze möglichst gut mit WLAN abdecken. Die Abführung der Daten erfolgt per Glasfasernetz, das M-net in der gesamten Innenstadt aufgebaut hat.

Mehr zum Thema München