Android

LG Optimus EX SU880: Neues Smartphone mit Gingerbread

Markteinführung zunächst für CDMA-Mobilfunknetze geplant
Von

LG Optimus Ex LG Optimus Ex
Foto: GSM Arena
LG bringt voraussichtlich noch in diesem Jahr ein weiteres Smartphone auf den Markt, das mit dem Android-Betriebssystem von Google ausgestattet ist. Das LG Optimus EX SU880, so die Bezeichnung des neuen Handys, wird allerdings zunächst ohne GSM-Unterstützung veröffentlicht. Stattdessen funkt es in den CDMA-Mobilfunknetzen im Bereich von 800 und 1900 MHz. Dazu kommt HSPA im Bereich von 2100 MHz.

LG Optimus Ex LG Optimus Ex
Foto: GSM Arena
Das neue Smartphone von LG ist 118 mal 63,4 mal 9,7 Millimeter groß und 127 Gramm schwer. Es basiert zur Markteinführung auf der Android-Version 2.3.4 (Gingerbread) und bislang gibt es noch keine Informationen zu einem möglichen späteren Update auf die neue Firmware-Version Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). Ebenfalls noch nicht bekannt ist, ob und wann es das Smartphone auch in einer GSM-Version für den europäischen Markt gibt.

1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor und 1 GB RAM

Das LG Optimus EX SU880 hat einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor an Bord. Dazu verfügt das Handy über 1 GB Arbeitsspeicher. Intern stehen 8 GB Speicherplatz für Multimedia-Dateien und andere Daten zur Verfügung. Interessenten, die mehr Kapazität benötigen, können bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten einsetzen.

Das neue Android-Smartphone hat ein 4 Zoll (10,16 Zentimeter) großes, berührungsempfindliches Display, das eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel bietet. Die Hauptkamera auf der Rückseite des Telefons bietet eine Auflösung von 5 Megapixel. Neben Fotos wird auch das Aufzeichnen von HD-Videos im Format 1080p unterstützt. Für Video-Chats hat das Handy auch eine Front-Kamera an Bord.

WLAN, Bluetooth und Mobile-TV-Empfang

Neben dem Mobilfunknetz verbindet sich das LG Optimus EX SU880 auch über WLAN mit dem Internet. Dabei werden die Standards 802.11b/g/n unterstützt. Zudem bietet das Smartphone DLNA-Unterstützung und die Möglichkeit, bei Bedarf als WLAN-Hotspot zu dienen. Für Verbindungen mit anderen Geräten gibt es einen microUSB-Anschluss und eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle, die auch den Standard A2DP unterstützt.

Weitere Features sind Mobile-TV-Empfang für den asiatischen Markt, eine HDMI-Schnittstelle und die für die meisten Android-Geräte vorinstallierten Google-Dienste. Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku bietet eine Kapazität von 1 500 mAh. Angaben zu Standby- und Betriebszeiten gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen zu Produkten von LG