günstiger

Apple senkt erneut Preis für iPad: 64-GB-Modell für 699 Euro

Außerdem Prepaid-Micro-SIM der Telekom im Apple-Online-Store
Von

Apple hat gestern Abend erneut an der Preisschraube für das iPad gedreht. Ursache ist erneut die ursprünglich für Deutschland eingeplante Urheberrechtsabgabe, dank derer die Verkaufspreise für das Multimedia-Tablet hierzulande zunächst höher als in allen anderen europäischen Ländern sein sollte.

Bereits am Montag hat Apple auf diesen Zusatzpreis in Höhe von 15 Euro für die iPad-Modelle mit 16 und 32 GB Speicherplatz verzichtet. Gestern Abend wurde nun auch der Verkaufspreis für die iPad-Varianten mit 64 GB Speicherkapazität nach unten korrigiert. So kostet das entsprechende iPad WiFi nun 699 Euro, das iPad WiFi + 3G ist für 799 Euro erhältlich.

Apple-Fans, die ihr iPad bereits zu den höheren Kosten bestellt haben, profitieren ebenfalls von der Preissenkung. Das hat der Hersteller in einer an betroffene Kunden verschicken E-Mail mitgeteilt: "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Urheberrechtsabgabe für das iPad 64 GB in Deutschland entfällt. Der Preis des von Ihnen gekauften Produkts ist nun niedriger, als ursprünglich angegeben. Ihre aktuelle Bestellung werden wir entsprechend korrigieren und Ihnen einen neuen, niedrigeren Preis anbieten."

Wie Apple weiter mitteilt, erfolgt die Preisanpassung für Kunden, die mit Kreditkarte zahlen, automatisch. Für Kunden mit anderen Zahlungsmethoden nennt Apple die Hotline-Nummer 0180 3000061, unter der die Besteller ihre Bank-Daten hinterlassen können.

Telekom-Micro-SIM im Online-Store von Apple

Unterdessen kann im Online-Store von Apple zu einem iPad nun neben SIM-Karten von Vodafone und o2 auch eine Micro-SIM von der Deutschen Telekom bestellt werden. Dabei lässt der Bestellvorgang weiterhin nur die Order einer einzigen Betreiberkarte zu. Wer zwei oder mehr Karten beziehen möchte, muss diese dann direkt beim jeweiligen Netzbetreiber bestellen.

Während die Micro-SIMs von Vodafone und o2 jeweils 20 Cent kosten, wird die Telekom-Prepaid-Karte für 9,95 Euro verkauft. Dafür erhält der Käufer 10 Euro als Startguthaben, so dass die SIM rechnerisch kostenlos ist. Als Tarife stehen wie erwartet eine Tages-Flatrate für 4,95 Euro und eine Monats-Flatrate für 34,95 Euro zur Verfügung. Die ebenfalls für das iPad angekündigten CombiCard-Datentarife können weiterhin nur direkt bei der Telekom bestellt werden.

simyo liefert Micro-SIM aus

Als erster deutscher Mobilfunkanbieter liefert simyo inzwischen seine schon im März angekündigte Micro-SIM aus. Erste Besteller vermelden in verschiedenen Online-Foren, dass die Karte eingetroffen sei. Wer ein iPad WiFi + 3G aus den USA besitzt, kann die Karte bereits einsetzen. Andere Kunden müssen auf die Auslieferung der deutschen iPad-Varianten ab 28. Mai warten.

Weitere News zum Apple iPad