Kostenfalle

Unerwünschte In-App-Käufe verhindern: So geht's!

Kostenlose Apps können durch In-App-Käufe zur Kostenfalle werden. Allerdings kann man die Funktion bei Android und iOS abstellen. Wie das funktioniert, lesen Sie in unserer Meldung.
Von Jennifer Buchholz

Beimi iPhone lassen sich In-App-Käufe leicht unterbinden Beimi iPhone lassen sich In-App-Käufe leicht unterbinden
Bild: teltarif.de
Die Zahl der Apps ist in den vergangenen Jahren rasant an­ge­stiegen. Dabei gibt es aller­dings nicht nur kosten­pflichtige Apps, sondern auch An­wendungen, die sich kosten­los aus dem jeweiligen Store herunter­laden lassen. Doch diese Apps sind oftmals nur ver­meint­lich gratis, da viele von ihnen zu­nehmend auf das Freemium-Modell setzen. Dies bedeutet, dass einige Funktionen in der Anwendung nur genutzt werden können, wenn diese zu­sätzlich gekauft und herunter­ge­laden werden. Vor allem bei Unachtsamkeit oder Benutzung der Apps durch Kinder kann das Modell zur Kosten­falle bei Android oder iOS werden. Beimi iPhone lassen sich In-App-Käufe leicht unterbinden Beimi iPhone lassen sich In-App-Käufe leicht unterbinden
Bild: teltarif.de

Das Problem der In-App-Käufe kann jedoch nur auftreten, wenn man sein Guthaben­konto für den jeweiligen Appstore auflädt oder seine Kreditkarte mit diesem Verknüpft. Hat der Appstore keine Konto­daten oder findet er kein Guthaben auf dem Nutzerkonto, so können auch keine In-App-Käufe getätigt werden.

Für diejenigen, die allerdings nicht auf Käufe aus dem Appstore verzichten wollen und ihr Guthaben mittels Gut­haben­karten aufladen oder ihre Kredit­karten­informationen hier­hin verknüpft haben, fasst teltarif.de zusammen, wie man die un­er­wünschten In-App-Käufe unterbringen kann.

In-App-Käufe bei iTunes deaktivieren

Bei In-App-Käufen kann man einstellen, dass diese nur per Kennworteingabe erlaubt sind. Bei In-App-Käufen kann man einstellen, dass diese nur per Kennworteingabe erlaubt sind.
Bild: teltarif.de
Für das iPhone und iPad hat Apple bereits eine Sicherung in seinen App Store eingebaut: Wenn man bei iTunes sein Passwort ein­ge­geben hat, bleibt der Zugang zum Store für weitere 15 Minuten aktiviert. Kinder, deren Eltern für einen In-App-Kauf ihres Kindes also das Passwort ein­ge­geben haben, haben somit die Möglich­keit, für weitere 15 Minuten kosten­pflichtige Funktionen in der App zu aktivieren. Dieser Vor­fall ereignete sich bei­spiels­weise bei einer Familie in den USA, woraufhin die Mutter Apple auf Schaden­ersatz ver­klagte.

Um dieses Risiko und gegeben­en­falls den eigenen In-App-Kauf­rausch zu unter­drücken, kann man beim iPhone sowie beim iPad von vorne­herein In-App-Einkäufe komplett sperren. Dieses ist unter den Ein­stellungen Allgemein -> Einschränkungen möglich. Zusätzlich kann man auch einstellen, dass die Passwort-Vergabe um­gehend bei einem In-App-Kauf erfolgen muss.

Gesichert werden die Ein­stellung durch einen Code. Dieser muss ein­ge­geben werden, sobald Änderungen in den Ein­schränkungen erfolgen.

In-App-Käufe aus dem Play Store deaktiviert

Bei Android kann man In-App-Käufe nicht unterbinden, sie aber nur nach Kennworteingabe gestatten Bei Android kann man In-App-Käufe nicht unterbinden, sie aber nur nach Kennworteingabe gestatten
Bild: teltarif.de
Wie bei iOS-Geräten, lassen sich für Android-Geräte die In-App-Käufe eben­falls ein­schränken. Gänzlich sperren funktioniert hier aller­dings leider nicht.

Die Sicherung lässt sich im Google Play Store hinzuschalten. Unter Ein­stellungen kann die Option PIN fest­legen oder PIN ändern ausgewählt werden. Nach der Festlegung einer ent­sprechenden PIN muss diese an­schließend bei jedem In-App-Kauf ein­ge­geben werden.

In-App-Käufe bei Windows Phone deaktivieren

Im Marketplace von Windows Phone können, wie auch aus dem Google Play Store, kostenlose Apps ohne Eingabe der Nutzerdaten aus dem Appstore heruntergeladen werden. Erst bei kostenpflichtigen Anwendungen und Inhalten ist ein angemeldetes Nutzerkonto Voraussetzung. Gleiches gilt auch für In-App-Käufe. Diese sind durch die erforderliche Eingabe des Passwortes abgesichert. Die Einstellungen hierfür sind im Marketplace unter Einstellungen -> Brieftasche zu finden. Eine zusätzliche Absicherung, wie sie bei iOS möglich ist, gibt es bei Android und Windows Phone leider nicht.

Meistens wird bereits im Appstore vor dem Download einer App angezeigt, ob diese auch In-App-Käufe beinhaltet. Die einzige Ausnahme ist der Marketplace für Windows Phone. Hier erfährt der Nutzer erst nach Installation der App, ob es bei der Anwendungen In-App-Käufe gibt oder bereits alle (wichtigen) Funktionen ohne Zukauf verfügbar sind.

Die Zahl der App-Downloads hat sich in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Dabei sind zunehmend auch kostenlose Anwendungen in den Appstores verfügbar, die sich wiederum durch die In-App-Käufe finanzieren.

Mehr Verbraucherthemen